News

  • Diversität & Inklusion · Lesedauer: 3 min. 20.02.2024

    Workshops & Austauschformate zu sexualisierter Gewalt in Clubs und an Festivals

    Helvetiarockt und PETZI haben sich zusammengeschlossen, um euch verschieden Workshops und Austauschtreffen zum Thema sexualisierte Gewalt in Clubs und an Festivals anzubieten. Nach zwei Grundlagenworkshops, die im Rahmen des One Of A Million Musikfestival Baden und des Prémices Festivals organisiert wurden, freuen wir uns, euch noch weitere Treffen anzukünden.

    Mehr anzeigen
  • Diversität & Inklusion · Lesedauer: 2 min. 28.11.2023

    Helvetiarockt: Bericht zu sexualisierter Gewalt in Clubs & Festivals

    «Wo liegen die Stolpersteine und Hindernisse bei der Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt in Clubs und Festivals und wie kann diesen entgegengewirkt werden? Welche Unterstützung brauchen die Clubs und Festivals in diesem Prozess?» Auf diese Fragen geht Helvetiarockt im Bericht «Nicht nur Plakate in den Toiletten – Bericht zu sexualisierter Gewalt in Clubs & Festivals in der Schweiz» ein, der letzte Woche veröffentlicht wurde.

    Mehr anzeigen
  • Diversität & Inklusion · Lesedauer: 1 min. 22.06.2023

    Podcast: Musicians in Conversation w/ Anya della Croce

    Im Podcast «Musicians in Conversation» bietet Helvetiarockt Frauen, inter, non-binären, trans und agender Menschen, die Teil der Schweizer Musikszene sind, eine Plattform und lädt sie dazu ein, ihre Erfahrungen zu teilen. In der heutigen Folge ist niemand anderes dabei als Anya della Croce, unsere Geschäftsleiterin der französischsprachigen Schweiz!

    Mehr anzeigen
  • Diversität & Inklusion · Lesedauer: 2 min. 07.04.2022

    Sexism Free Night

    Diese Woche möchten wir euch «Sexism Free Night» vorstellen, ein Projekt, das darauf abzielt, ein sichereres und gleichberechtigteres Nachtleben zu fördern. Konkret verfolgt das Projekt das Ziel, sexuelle Gewalt und Sexismus im Nachtleben durch die Sensibilisierung von Party-Besucher*innen zu reduzieren. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf Gender-Awareness und -Sensibilisierung sowie auf die Förderung von Diversität gelegt.

    Mehr anzeigen