Häufig gestellte Fragen

Agenda

Wo kann ich Informationen über die Organisation einer Veranstaltung erhalten (Uhrzeit, Altersbeschränkungen, Zugang, Preisangaben usw.)?

PETZI ist der Schweizer Dachverband von Musikclubs und Festivals, die mit einem kulturellen und nicht gewinnorientierten Ziel hauptsächlich Konzerte veranstalten. PETZI bietet seinen Mitgliedern verschiedene Dienstleistungen an, darunter die Nutzung eines nicht gewinnorientierten Ticketing-Services. PETZI ist also ein*e Vermittler*in und kein*e Veranstalter*in.
Für weitere Informationen über Veranstaltungen, die von unseren Mitgliedern organisiert werden, besuche entweder direkt die Website des Mitglieds, das die Veranstaltung organisiert, für die du dich interessierst, oder kontaktiere das jeweilige Mitglied. Den Link zu den Webseiten der Mitglieder findest du auf der Seite der von ihnen organisierten Veranstaltungen. Eine Liste und die Webseiten unserer Mitglieder findest du ausserdem hier: https://www.petzi.ch/de/locations/members/.

Ticketing

Wie kann ich ein PETZI-Konto einrichten?

Gehe hierzu einfach auf die Anmeldeseite: https://www.petzi.ch/fr/accounts/register/. Sobald du dein Konto eingerichtet hast, erhältst du eine Aktivierungs-E-Mail, die 7 Tage lang gültig ist. Denke daran, dein Konto zu aktivieren, da du sonst nach Ablauf der 7 Tage keine Tickets mehr kaufen kannst.

Wie kann ich bei PETZI Tickets kaufen?

Um Tickets zu kaufen, benötigst du ein PETZI-Konto, das aktiviert wurde. Dann kannst du auf die Lupe klicken (oben rechts auf dem Desktop oder unten links in der Mobile-Version) und nach der Veranstaltung suchen, an der du teilnehmen möchtest, oder sie einfach auf der Agenda anklicken. Nun musst du nur noch auf "Kaufe Tickets" klicken, dein Ticket auswählen, die Bestellung überprüfen und bezahlen.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Bestellung bestätigt wurde?

Eine Bestellung wurde bestätigt, wenn du diese drei Elemente erhalten hast:

- Eine Bestellbestätigung von PETZI, per E-Mail
- Eine Zahlungsbestätigung von Saferpay (das ist das elektronische Zahlungssystem, das vom PETZI-Ticketing-Service verwendet wird), per E-Mail
- Deine Bestellung, auf deinem PETZI-Konto

Meine Bestellung scheint nicht bestätigt worden zu sein, was kann ich tun?

Es kann vorkommen, dass beim Zahlungsvorgang Probleme auftreten, die auf deine Internetverbindung, deine Bank oder TWINT zurückzuführen sind. Neben den Bestell- und Zahlungsbestätigungen und dem Vorhandensein deiner Bestellung auf deinem PETZI-Konto kannst du auch überprüfen, ob die Zahlung bei deiner Bank oder bei TWINT abgebucht wurde, und dass die Bestellung mit der E-Mail-Adresse, mit der du eingeloggt bist, ausgeführt wurde. Bei Unklarheiten oder Problemen kannst du gerne per E-Mail an support@petzi.ch unser Support-Team kontaktieren.

Wo finde ich meine Tickets?

Wenn du dich in dein PETZI-Konto einloggst, findest du alle deine Bestellungen unter "Meine Tickets" (die du findest, indem du auf 👤 oben rechts auf dem Desktop oder unten rechts in der Mobile-Version klickst). Du kannst diese dann im PDF-Format herunterladen und ausdrucken oder einfach den QR-Code auf deinem Telefon am Eingang der Veranstaltung vorzeigen.

Ist es möglich, Tickets auf andere Weise als online zu kaufen?

PETZI versendet keine physischen Tickets per Post. Du kannst Tickets jedoch in unseren verschiedenen Vorverkaufsstellen direkt über die Ladentheke erstehen. Einen Überblick über die Standorte der verschiedenen Vorverkaufsstellen findest du hier: https://www.petzi.ch/de/locations/pos/.

Kann ich meine Tickets umtauschen oder erstattet bekommen?

In den Verkaufsbedingungen, die jede*r beim Kauf akzeptiert, ist festgelegt, dass die Tickets weder umgetauscht noch erstattet werden können. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass die Organisator*innen bereit sind, dir dein Geld zurückzuerstatten. Du kannst uns unter support@petzi.ch kontaktieren und wir werden deine Anfrage weiterleiten.

Wie werden meine Daten verwendet?

PETZI sammelt nur die für die Rechnungsstellung notwendigen Daten und diese werden nicht ausserhalb des Vereins weitergegeben. Eine Ausnahme bilden dein Vor- und Nachname; diese werden zur Validierung der Tickets am Eingang an den/die Veranstalter*in weitergegeben. Du kannst jederzeit auf deine Daten zugreifen, indem du eine E-Mail an support@petzi.ch schreibst.