News · Diversität & Inklusion Lesedauer: 2 min.

Workshop: Prävention sexualisierter Gewalt in Clubs & an Festivals

Helvetiarockt und PETZI schliessen sich zusammen, um euch einen Workshop zum Thema sexualisierte Gewalt in Clubs und an Festivals anzubieten. Es handelt sich hierbei um einen Grundlagenworkshop, der keine Vorkenntnisse erfordert und sich an Kulturschaffende von Clubs und Festivals richtet.

Im Workshop werden wir uns mit den Grundlagen, Fakten, Hintergründen und Erklärungen zu sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft auseinandersetzen.

Der Workshop ist gratis und wird einmal in deutscher und einmal in französischer Sprache stattfinden:

DEUTSCH:

FRANZÖSISCH:

Zum deutschsprachigen Workshop:

Der Workshop vom 14.02.2024 am OOAM in Baden bietet Grundlagen, Fakten, Hintergründe und Erklärungen zu sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft. Der Workshop entkräftet gängige Mythen und zeigt die Zusammenhänge zwischen patriarchalen, misogynen und sexistischen Annahmen und dem Ausmass sexualisierter Gewalt auf. 

Der anschliessende Apéro und die Konzerte bieten die Gelegenheit zum weiteren Austausch mit den Teilnehmer*innen.

Der Workshop richtet sich an Kulturschaffende von Clubs und Festivals in der Deutschschweiz. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihr bereits Massnahmen zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt umgesetzt habt oder erste Schritte dazu plant. 

Der Workshop wird von Agota Lavoyer durchgeführt und findet in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die Teilnahme allen Clubs und Festivals zu ermöglichen, werden bei Bedarf (insbesondere bei freiwilligen Mitarbeitenden) die Reisespesen zurückerstattet. Der anschliessende Apéro und die Konzerte sind in der Teilnahme inbegriffen.

Weitere News

  • Politik · Lesedauer: 2 min. 05.02.2026

    Nein zur SRG-Halbierungsinitiative «200 Franken sind genug»

    Am 8. März stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)», meist als SRG-Halbierungsinitiative bezeichnet, ab. Die SRG steht bereits heute unter finanziellem Druck – die Kultur wäre von weiteren Kürzungen besonders stark betroffen. Darum empfiehlt PETZI: NEIN zur Halbierungsinitiative. Für Vielfalt, Kultur und Schweizer Stimmen.

    Mehr anzeigen
  • Live-Musik · Lesedauer: 3 min. 04.02.2026

    Wem gehören die europäischen Livemusik-Orte?

    Live DMA, das europäische Netzwerk der nationalen Livemusik-Verbände, und das Reset! Network haben gemeinsam eine Untersuchung zu den Besitzstrukturen im europäischen Livemusik-Sektor in Auftrag gegeben. Diese Strukturen bleiben für das Publikum grösstenteils unsichtbar, spielen jedoch eine zentrale Rolle dabei, wer Bühnen betreibt, wie unternehmerische Risiken verteilt werden und wohin die Einnahmen aus dem Livegeschäft fliessen.

    Mehr anzeigen