Nein zur SRG-Halbierungsinitiative «200 Franken sind genug»
Am 8. März stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)», meist als SRG-Halbierungsinitiative bezeichnet, ab.
Bei dieser Initiative geht es darum, die heutige Haushaltsabgabe von 335.- CHF auf 200.- CHF zu senken und Unternehmen komplett von der Abgabepflicht zu befreien. Daraus folgt zwangsläufig: deutlich weniger Mittel für die SRG – und damit ein spürbar reduziertes Angebot in allen Sprachregionen.
Bereits heute steht die SRG unter finanziellem Druck, da der Bundesrat entschieden hat, die Radio- und Fernsehabgabe ab 2027 schrittweise bis 2029 auf 300 Franken zu senken. Parallel werden ab 2027 bereits viele Unternehmen entlastet. Das führt schon jetzt zu Sparmassnahmen: weniger Mittel für Inhalte und Produktionen, organisatorische Zusammenlegungen sowie die Reduktion oder Einstellung einzelner Formate.
Weitere Kürzungen, wie sie die SRG-Initiative vorsieht, würden die Kultur stark treffen. Denn für die Schweizer Kultur ist die SRG nicht einfach ein Medienanbieter unter vielen – sie ist eine tragende Säule der Kultur und des Kulturschaffens in der Schweiz:
- Die SRG ist die grösste Kulturproduzentin im Land. Sie ist wichtig für Kulturschaffende in den Bereichen Film, Musik, Literatur und darüber hinaus.
- Als wichtige Kulturvermittlerin macht die SRG Kulturformate für viele Menschen zugänglich.
- Die SRG erfüllt eine wichtige Rolle in der Kulturberichterstattung, aus der sich Zeitungen und private Medien immer mehr zurückziehen.
- Über Auslandsmandate wie 3Sat, TV5 Monde, tvsvizzera.it und swissinfo.com sorgt die SRG für internationale Ausstrahlung von Schweizer Kulturereignissen.
- Die SRG bietet allen Zugang zu Kultur; auch Menschen mit Beeinträchtigungen – mittels Untertitelung, Audiodeskription und Gebärdensprache.
Die SRG ist in wesentlichen Bereichen zentraler Partner des Kulturschaffens – und teilweise schlicht nicht ersetzbar.
Darum empfiehlt PETZI: NEIN zur Halbierungsinitiative. Für Vielfalt, Kultur und Schweizer Stimmen.
Mehr Infos dazu findet ihr in der Medienmitteilung der Taskforce Culture, die ihr hier lesen könnt.
Weitere News
-
Diversität & Inklusion · Lesedauer: 2 min. 07.05.2026
Wie können Männer Verantwortung für sichere Räume übernehmen?
Helvetiarockt und PETZI laden gemeinsam mit Männer.ch und Die Feministen zu einem praxisnahen Austausch ein. Im Fokus steht die Frage, wie Männer in Führungsrollen aktiv zu Gleichstellung und Sicherheit beitragen können – nicht als Zusatz, sondern als Teil ihrer Verantwortung.
-
Live-Musik · Lesedauer: 1 min. 14.04.2026
Manifest – Glossar, Italienisch & Englisch
Das Manifest ist jetzt auf Englisch und Italienisch verfügbar. Ausserdem haben wir der digitalen Version ein Glossar hinzugefügt.