Taskforce Culture: Kulturbotschaft 2025-2028
Kulturbotschaft 2025–2028: Informations- und Austauschtreffen in Bern
Am 21. November fand in Bern auf Einladung des Bundesamts für Kultur BAK ein Informations- und Austauschtreffen zur kommenden Kulturbotschaft statt, in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset und der Direktorin des BAK, Carine Bachmann. Die Kulturverbände konnten sich über die zentralen Handlungsfelder der Kulturpolitik für die Jahre 2025–2028 informieren und austauschen.
Die Kulturbotschaft legt die strategische Ausrichtung der Kulturpolitik des Bundes jeweils für eine Periode von vier Jahren fest. Sie beinhaltet die Ziele, die wichtigsten Massnahmen und die Finanzierungsrahmen sämtlicher Förderbereiche des Bundes.
In ihrer Medienmitteilung erklärt die Taskforce Culture, dass sie den Einbezug der Kulturverbände begrüsst, der zum ersten Mal in dieser Form stattfand. Des Weiteren betont sie, dass, in Anbetracht der Herausforderungen, die der Kultursektor zu meistern hat und unter Berücksichtigung der Inflation, eine Erhöhung des Kulturbudgets unumgänglich ist.
Weitere News
-
Nachhaltigkeit · Lesedauer: 2 min. 12.12.2025
PEIK-Energieberatung: Unterstützung für energieeffiziente und klimafreundliche Kultur
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitskampagne «Enjoy LIVE Music – commit to a sustainable future» setzen wir uns damit auseinander, wie Musikclubs und –festivals nachhaltiger werden können. Ein wirkungsvoller Ansatz dabei ist die Reduktion des Energieverbrauchs. Da im Alltag oft Zeit und Ressourcen fehlen, um technische Möglichkeiten systematisch zu analysieren, möchten wir euch PEIK vorstellen: Die Energieberatung von EnergieSchweiz, die KMU bei Effizienzsteigerungen unterstützt und aufzeigt, wo und wie Energie eingespart werden kann.