Enjoy LIVE Music - support your local scene
Letzte Woche haben wir die Beobachtung gemacht, dass die Schweizer (wie auch die internationale) Live-Musik-Szene nach einem wunderschönen Festivalsommer voller Musik nun in einem Konzertherbst angekommen ist, der einige Herausforderungen mit sich bringt.
Deswegen möchten wir im Rahmen unserer Kampagne «Enjoy LIVE Music – support your local scene» einige Ideen mit euch teilen, wie ihr eure lokale Szene unterstützen könnt:
- Geniesst Live-Veranstaltungen in eurer Umgebung und entdeckt die verschiedenen Clubs und Festivals in eurer Region.
- Kauft Tickets für Events in eurer Nähe - z.B. über den PETZI-Vorverkauf, einen ethischen und non-profit Ticketing-Service.
- Engagiert euch als Volunteers oder als Staff - viele unserer Club- und Festival-Mitglieder sind bei der Organisation ihrer Veranstaltungen auf Volunteers angewiesen und suchen regelmässig nach Freiwilligen. Erkundigt euch direkt bei eurem Lieblingsclub oder -festival!
- Kauft Merchandising von euren Lieblingsclubs oder -festivals, falls sie sowas anbieten, oder unterstützt sie via Spenden.
Fallen euch noch weitere Methoden ein, um die lokale Musikszene zu unterstützen?
Weitere News
-
Diversität & Inklusion · Lesedauer: 6 min. 15.10.2025
Workshops & Austauschformate zu sexualisierter Gewalt in Clubs und an Festivals 2025
Helvetiarockt und PETZI haben sich zusammengeschlossen, um euch verschieden Workshops und Austauschtreffen zum Thema sexualisierte Gewalt in Clubs und an Festivals anzubieten. Nach verschiedenen Workshops und Austauschformaten, die im Jahr 2024 organisiert worden sind, freuen wir uns, euch auch dieses Jahr mehrere Treffen anzubieten.
-
Politik · Lesedauer: 2 min. 10.10.2025
Taskforce Culture: Stellungnahme zum Paket «Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU»
In ihrer gestern veröffentlichten Stellungnahme begrüsst die Taskforce Culture das vom Bundesrat ausgehandelte Paket zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU. Kritisch bemerkt die Taskforce Culture jedoch, dass Kultur im Paket fehlt – obwohl sie für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und den europäischen Austausch zentral sei.