Deutschland führt den Live Music Fund ein
Nachdem Grossbritannien die «£1 Grassroots Levy» zur Unterstützung von Grassroots Music Venues eingeführt hat, zieht nun Deutschland nach:
Ab 1. Januar 2026 startet der «Live Music Fund» – ein Solidaritätsfonds von der Branche für die Branche. Ziel ist es, Live-Musik nachhaltig zu stärken, Nachwuchs zu fördern und Clubs, Festivals & Initiativen zu unterstützen.
Das Prinzip ist einfach: Wer an der wirtschaftlichen Kraft von Live-Musik verdient, gibt ein Stück zurück – über kleine Ticketbeiträge, Spenden oder Branchenbeteiligungen.
Ein besonderes Merkmal: 50 % der Einnahmen bleiben in der Region, in der sie entstehen. So profitieren lokale Künstler*innen, Clubs und Festivals direkt von dem, was ihr Publikum mitträgt.
Weitere News
-
Nachhaltigkeit · Lesedauer: 2 min. 12.12.2025
PEIK-Energieberatung: Unterstützung für energieeffiziente und klimafreundliche Kultur
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitskampagne «Enjoy LIVE Music – commit to a sustainable future» setzen wir uns damit auseinander, wie Musikclubs und –festivals nachhaltiger werden können. Ein wirkungsvoller Ansatz dabei ist die Reduktion des Energieverbrauchs. Da im Alltag oft Zeit und Ressourcen fehlen, um technische Möglichkeiten systematisch zu analysieren, möchten wir euch PEIK vorstellen: Die Energieberatung von EnergieSchweiz, die KMU bei Effizienzsteigerungen unterstützt und aufzeigt, wo und wie Energie eingespart werden kann.