News · Live-Musik Lesedauer: 2 min.

Bestandsaufnahme der Schweizer Festivals

«Warum geht es den Grossen generell immer besser, den Kleinen immer elender?»

Mit dieser Frage beschäftigt sich ein aktueller Artikel im Bund – und kommt zum Schluss: Die Realitäten von kleinen Grassroots- und grossen Festivals könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Grossveranstalter*innen wie Live Nation oder CTS Eventim Rekordumsätze verzeichnen, kämpfen viele kleinere Formate ums Überleben.

Auch ein Beitrag im Regionaljournal Zürich Schaffhausen beleuchtet die Geldsorgen kleiner Festivals. Beide Beiträge führen die Krise auf stark gestiegene Kosten, Fachkräftemangel sowie sinkende Einnahmen durch verändertes Ausgeh- und Konsumverhalten zurück.

Unser Deutschschweizer Geschäftsstellenleiter Diego Dahinden warnt im Bund-Artikel, «dass in den nächsten Jahren, ohne zusätzliche Finanzierung, 30 Prozent der Grassroots-Festivals in der Schweiz verschwinden» könnten.

Dabei sind es gerade diese Festivals, die als Plattform für den musikalischen Nachwuchs und als sozialer Treffpunkt unverzichtbar sind: «In Zeiten, in denen sich die Gesellschaft immer mehr in den virtuellen Raum oder in einzelne Blasen zurückzieht, funktionieren solche lokal und partizipativ organisierte Festivals auch als sozialer Kitt», so Diego Dahinden.

Zum Bund-Artikel geht's hier entlang.

Und hier findet ihr den Audio-Beitrag im Regionaljournal.

Weitere News

  • Aktivitäten · Lesedauer: 2 min. 19.12.2025

    PETZI is hiring

    Bei PETZI sind aktuell zwei offene Stellen zu besetzen! Wir suchen nach einem*r Mitarbeiter*in für die Romandie Geschäftsstellen- und Projektleitung (60%) sowie nach einem*r Backend Web-Entwickler*in (40-60%).

    Mehr anzeigen
  • Nachhaltigkeit · Lesedauer: 2 min. 12.12.2025

    PEIK-Energieberatung: Unterstützung für energieeffiziente und klimafreundliche Kultur

    Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitskampagne «Enjoy LIVE Music – commit to a sustainable future» setzen wir uns damit auseinander, wie Musikclubs und –festivals nachhaltiger werden können. Ein wirkungsvoller Ansatz dabei ist die Reduktion des Energieverbrauchs. Da im Alltag oft Zeit und Ressourcen fehlen, um technische Möglichkeiten systematisch zu analysieren, möchten wir euch PEIK vorstellen: Die Energieberatung von EnergieSchweiz, die KMU bei Effizienzsteigerungen unterstützt und aufzeigt, wo und wie Energie eingespart werden kann.

    Mehr anzeigen