Backdoor Sessions #1: Dane Itte I Beatrice Beispiel

BACKDOOR SESSIONS:
Eine neue Reihe präsentiert das Interessanteste, das es im Untergrund momentan so zu finden gibt. Nicht in der Turnhalle. Donnerstags. Durch die Hintertür. Zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr versammeln wir uns alle im Innenhof des Progr. Dann gehen wir gemeinsam an den Konzertort, irgendwo im Haus. Die Plätze sind aufgrund der Konzertorte extrem limitiert, für dieses Konzert lassen wir maximal 50 Personen zu.
Um ein sicheres Konzert für alle zu garantieren, freuen wir uns, wenn sich Menschen, für die ein barrierefreier Zugang zum Konzert wichtig ist, sich im Vorfeld bei uns anmelden.

DANE ITTE:
Angenommen, es gäbe Personen unterschiedlicher Anzahl und Grösse, und diese würden in einem grünen Studio ohne Wenn und Aber und ohne Ziel bunte Musik passieren lassen. Über mehrere Jahre, und mit wechselnden Besetzungen. Dann wäre doch das Gefühl, das kommt, das, was alle Personen zusammenhält.
Dieses Gefühl bestünde aus dem Erlebten, und die Personen lösen sich darin auf, und wenn dann noch etwas Musik dabei herauskomt, dann sind alle darin konserviert wie eine gute Marmelade.
Dane Itte ist diese Marmelade, mit dem Geruch von Rauch, der seit ungefähr zwei Minuten in der Luft hängt und der Frage nach der weichsten Kiwi und der nächsten zu hörenden Platte. Musik, die im Zusammenleben passiert und Dich so reinzieht, als wärst Du die Effingerstrasse langgelaufen und durch einen Riss in der Fensterscheibe hättest Du deine zukünftigen besten Freundinnen kennengelernt. Währenddessen ein langsamer Groove, dem sich Deine Schritte anpassen, sodass Du wahrnehmen kannst, was ist.
"My finger hurts from flipping that coin everyday. But maybe it's the coin that's the problem anyway."

Léo Braun (keys, synth, voc), Etienne Isenschmid (elec, synth, voc), Paul Butscher (tp, synth, voc)

BEATRICE BEISPIEL: "CITIES ARE GREAT PEOPLE FEEL GOOD"
Wenn Beatrice Beispiel eine Form wäre, hätte sie ungefähr siebenundzwanzig Ecken und vierzehn hügelige Rundungen, die Farben wären Ocker, Rot, Türkis-Grün und alle Graustufen und das gesamte Konstrukt würde generell vibrieren. Und beim ersten Ton würde sich dieses Gebilde vollkommen auflösen, zerfliessen, und Deine Füße wären in einer honigartigen Flüssigkeit, die (immer noch mit den selben Farben) singt, was Du dir schon gedacht hast, aber nicht in Worte fassen konntest. Nie war Bitterkeit so schön, so treffend, so stark, wie in dieser Musik. Wenn der Obdachlose in der Nebenstrasse nicht mehr da ist, dann liegt das bestimmt daran, dass er auf eine schöne sonnige Insel gezogen ist. Ungefähr so.

Julie B. (voc, synth, elec)


Aufgrund der limitierten Platzanzahl stehen für dieses Konzert lediglich 10 Tickets zum Preis von 10 CHF für HKB Jazzstudiernde zur Verfügung.

Voir site officiel

jeudi 16 mars 2023

Secret Spots im Progr, Kasse und Treffpunkt im Hof – Bern

  • Ouverture des portes:
    20:00
  • L'événement débute à:
    20:30
Organisé par: bee-flat im PROGR
Partager sur:
Backdoor Sessions #1: Dane Itte I Beatrice Beispiel