BACHAR MAR-KHALIFÉ (LEBANON / FRANCE)

ARABISCH-ÄTHERISCH
Der Franko-Libanese Bachar Mar-Khalifé ist ebenso Sonder- wie Glücksfall. Sonderfall, weil seine Musik von ganz eigener Qualität ist. Der Komponist und Multiinstrumentalist ist ein zeitgenössischer Songwriter, der sich von Jazz, Orientmusik und Elektronik inspirieren lässt. Daraus formt er einen ätherischen, luftig-leichten Soundtrack voll träumerischer Ruhe, aber auch tiefschürfender Stimmungen und dunkler Abgründe. Auf der Klaviatur des Westens spielt Bachar Mar-Khalifé dabei die Noten des Ostens. Bei diesem eindrücklich-eigenwilligen Musiker wird dieser Grenzgang zum Glücksfall.

Die Tiefe der Musik ist mitunter in der Biografie des Musikers begründet. Er stammt aus einer katholischen Familie in Beirut und gehört damit zu einer religiösen Minderheit. Bereits sein Vater war eine musikalische wie auch politische Figur.

Aktuelles Album: «Ya Balad» (2015, InFiné)
Bachar Mar-Khalifé (voc, p, keys), Aleksander Angelov (b), Dogan Poyraz (d)

Voir site officiel

dimanche 27 novembre 2016

bee-flat im PROGR – Bern 7

  • Ouverture des portes:
    19:30
  • L'événement débute à:
    20:30
Organisé par: bee-flat im PROGR
Partager sur:
BACHAR MAR-KHALIFÉ (LEBANON / FRANCE)