Enjoy LIVE Music - discover our ecosystem #2
Das Live-Musik-Ökosystem beinhaltet eine grosse Vielfalt verschiedener Strukturen und Akteur*innen sowie zahlreiche Interdependenzen zwischen ihnen. Es sind jedoch nicht nur die Strukturen und Akteur*innen, die dieses Ökosystem vielseitig machen. Auch eine Vielzahl von Angeboten trägt zur Vielfältigkeit der Live-Musik-Szene bei.
Als Dachverband der Schweizer Musikclubs und Festivals möchten wir in erster Linie auf die Aktivitäten unserer Club- und Festivalmitglieder fokussieren, die – gemeinsam mit den Künstler*innen – einen zentralen Platz im Gefüge des Live-Musik-Ökosystems einnehmen:
Sie bieten einen niederschwelligen Zugang zu kulturellen Angeboten; sie sind Orte des Austauschs und der Begegnung; sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Freiwilligenarbeit und bieten Ausbildungsmöglichkeiten; sie bilden eine Plattform für aufstrebende Künstler*innen und tragen so zur Vielfalt der Schweizer Musikszene bei.
Viele unserer Mitglieder setzen sich ausserdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit aktuellen, sozial und gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, bieten Informations- und Diskussionsplattformen und sensibilisieren ihr Publikum für die gesellschaftlichen Werte der Live-Musik-Kultur.
Diese wichtige Arbeit, die über das reine Angebot von musikalischen und kulturellen Erlebnissen hinausgeht, ist einer der Gründe, wieso wir der Live-Musik-Szene auch eine soziale und ökonomische Bedeutung zuschreiben.
Weitere News
-
Politik · Lesedauer: 2 min. 05.02.2026
Nein zur SRG-Halbierungsinitiative «200 Franken sind genug»
Am 8. März stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)», meist als SRG-Halbierungsinitiative bezeichnet, ab. Die SRG steht bereits heute unter finanziellem Druck – die Kultur wäre von weiteren Kürzungen besonders stark betroffen. Darum empfiehlt PETZI: NEIN zur Halbierungsinitiative. Für Vielfalt, Kultur und Schweizer Stimmen.
-
Live-Musik · Lesedauer: 3 min. 04.02.2026
Wem gehören die europäischen Livemusik-Orte?
Live DMA, das europäische Netzwerk der nationalen Livemusik-Verbände, und das Reset! Network haben gemeinsam eine Untersuchung zu den Besitzstrukturen im europäischen Livemusik-Sektor in Auftrag gegeben. Diese Strukturen bleiben für das Publikum grösstenteils unsichtbar, spielen jedoch eine zentrale Rolle dabei, wer Bühnen betreibt, wie unternehmerische Risiken verteilt werden und wohin die Einnahmen aus dem Livegeschäft fliessen.