Enjoy LIVE Music - discover our ecosystem #2
Das Live-Musik-Ökosystem beinhaltet eine grosse Vielfalt verschiedener Strukturen und Akteur*innen sowie zahlreiche Interdependenzen zwischen ihnen. Es sind jedoch nicht nur die Strukturen und Akteur*innen, die dieses Ökosystem vielseitig machen. Auch eine Vielzahl von Angeboten trägt zur Vielfältigkeit der Live-Musik-Szene bei.
Als Dachverband der Schweizer Musikclubs und Festivals möchten wir in erster Linie auf die Aktivitäten unserer Club- und Festivalmitglieder fokussieren, die – gemeinsam mit den Künstler*innen – einen zentralen Platz im Gefüge des Live-Musik-Ökosystems einnehmen:
Sie bieten einen niederschwelligen Zugang zu kulturellen Angeboten; sie sind Orte des Austauschs und der Begegnung; sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Freiwilligenarbeit und bieten Ausbildungsmöglichkeiten; sie bilden eine Plattform für aufstrebende Künstler*innen und tragen so zur Vielfalt der Schweizer Musikszene bei.
Viele unserer Mitglieder setzen sich ausserdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit aktuellen, sozial und gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, bieten Informations- und Diskussionsplattformen und sensibilisieren ihr Publikum für die gesellschaftlichen Werte der Live-Musik-Kultur.
Diese wichtige Arbeit, die über das reine Angebot von musikalischen und kulturellen Erlebnissen hinausgeht, ist einer der Gründe, wieso wir der Live-Musik-Szene auch eine soziale und ökonomische Bedeutung zuschreiben.
Weitere News
-
Aktivitäten · Lesedauer: 2 min. 17.07.2023
Gesundheit am Arbeitsplatz – Suchterkrankungen
artos, Fcma, PETZI und Sonart haben sich zusammengeschlossen, um euch Fachgespräche rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu präsentieren. Ziel dieser Treffen ist es, Kulturschaffende für ein Thema zu sensibilisieren, das oft tabuisiert wird, sich aber in Berufen, die sowohl physisch als auch psychisch herausfordernd sind, als unumgänglich erweist. Das nächste Treffen wird sich mit dem Thema Sucht befassen.
-
Aktivitäten · Lesedauer: 2 min. 07.07.2023
Vernehmlassung der Kulturbotschaft 2025-2028
Die Vernehmlassung der Kulturbotschaft 2025-2028 hat Anfang Juni begonnen und dauert bis im September. PETZI wird sich im Vernehmlassungsprozess zu den Anliegen seiner Mitglieder äussern und deren Interessen vertreten.