PETZI needs you !

As a result of preventive measures concerning COVID-19, all concerts and events scheduled until April 30th have been cancelled or postponed. In order to help its members who have been hit hard by this situation, Petzi is setting up the "Petzi Community Fund", a solidarity fund for affected clubs and festivals. On this page you'll find the different ways to contribute, either by a direct donation to your favorite clubs or festivals, or by a donation to the Petzi Community Fund which will be used to quickly help the structures in greatest financial difficulty. Thank you in advance for your support.

PETZI COMMUNITY FUND

VENTI & the Gäng (BS, CH), SMITH & SMART (BER, DE)

This event is cancelled

SMITH & SMART:
Als Duo Smith & Smart sind DJ Robert Smith und Maxwell Smart schon seit fast 20 Jahren am Start. Anfang des Jahrtausends lernten sich die beiden auf einer Party kennen. Maxwell war zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach einem DJ für sein Solo-Projekt. Als er auf Ric traf, nannte er ihn aufgrund seiner Frisur postwendend DJ Robert Smith. Als Ur-Berliner aus dem Osten und Westen kamen die beiden als selbsternannte Wiedervereinigungs-Scratche-Band zusammen und bilden mit Mikrofon und Turntables die kleinste Band der Welt.

Als Hip-Hop-Handwerker der selten gewordenen Art gibt es bei den erfahrenen Musikern noch feinste Turntabletechnik mit richtigen Schallplatten von Robert Smith, dem amtierenden deutschen Meister im Scratchen. Die Texte stammen aus der Feder von Maxwell Smart, der zehn Jahre lang Moderator bei Radio Fritz war.

Vom Spirit her ist die Musik der beiden eigentlich Punk-Rock, gesellschaftlich wird sie aber gerne dem HipHop zugeordnet. Am Ende des Tages bleibt Musik aber einfach Musik, unabhängig des Genres und so machen Smith & Smart Rap Musik für diejenigen, die die Musikrichtung eigentlich nicht mögen. Das Duo selbst bezeichnet es als „HipHop für die, die es Scheiße finden“.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung haben die beiden Musiker schon so einige Hypes, Stars und Aufsteiger im schnellen Sprint kommen und wieder fallen sehen. Als Operation Bergschnecke, die zwar nicht die schnellste ist, aber einen langen Atem hat, geht es für Maxwell Smart und Robert Smith beständig im Dauerlauf bergauf. Mit ihrer Musik waren Smith & Smart schon auf Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2003 sind sie regelmäßig auf der Fusion zu Gast und waren schon Support von namhaften Bands wie Cypress Hill, Seeed oder der Sugarhill Gang.

Nach dem Album „Oldschool Hält Jung“ aus dem letzten Jahr, meldet sich das Power-Duo aus Berlin jetzt mit neuer Musik zurück. Nach der Single „Bitte Schalten Sie Ihre Handys Aus“ erscheint als weiterer Vorbote auf die LP das Musikvideo zur zweiten Singleauskopplung „Danach Kannst Du“ am 29. November 2019. Das neue Album „Der Radlose Hamster“ folgt im neuen Jahr.



VENTI & the Gäng:
„Venti and the Gäng“ ist eine schweizer-deutsche Rap Crew aus Basel bestehend aus Venti (Rapper), Frogwürdig (Rapper), DJ Triple B (DJ, Beatbox, Back up) und Beatproduzent Mahatma Andy Beats. Ausserdäm hat die Gäng mit Ziegler Fotography einen eigenen Filmer/Fotographen.
In dieser Konstelation gibt es die Gäng seit 2016, wobei die beiden Rappers mit DJ Triple B schon seit eh und je unterwegs sind!

Venti gelang es mit seinem Debutalbum „Monster“ in die Charts und ist aus der Basler Rapszene nicht weg zudenken! Unzählige Features, Moderationen wie z.B an der BSzene, Swiss VBT Beiträge und nicht zuletzt auch auf 1City1Song machen diesen Wortakrobaten zu diesem Monster welches er auch heute noch ist! Seit Jahren wird er life on stage von Rapper und bester Freund Frogwürdig begleited, der ihn meist gedoppelt hat an seinen Gigs! Da aber auch Frogwürdig ein ambizionierter Freestyle MC und texter ist, war ein gemeinsames Projekt längst überfällig! 

Mit dem langjährigen Freund und DJ Triple B, welcher auch schon für andere Rapper live die Platten kratzte, unzählige Partys beschalte und an BeatBoxBattle teilnahm, war die Crew gegeben! Es war für alle wichtig, Musik mit Freunde zu machen! Für das Gängprojekt holten Sie den jungen Beatmaker Mahatma Andi mit ins Boot, da es von Anfang an harmonierte!
Ausserdem werden die Tracks auch mit Beats von Trebeats und Hätscheli Beats untermauerd! 
Mit dem begabten Fotographen und Filmer Ziegler Fotography war dann die Gäng komplett!!! Wo die Gäng ist hält er die schönsten Momente in Bilder fest.
Die Shows sind Energy geladen! Kein bla bla sondern real talk, melancholische Beats sowie back in the days Tracks zeichnet die Gäng aus! Ausserdem steigert sich die Show von oldschool rap bis zu elektro beats, was am ende alle schwitzen lässt! Auch Freestyles über Beatboxeinlagen sind keine Seltenheit!

Also anschnallen, Zeitmaschine aktivieren und die Gäng nimmt euch mit auf ihre Reise!!!

Club Concert Hip-Hop Rap Urban

Organized by:   Humbug

See the official website

April 3, 2020

HUMBUG – Basel

  • Doors open at:
    21:00
  • Concert starts at:
    22:00
Share on:
VENTI & the Gäng (BS, CH), SMITH & SMART (BER, DE)