News · Covid-19 Lesedauer: 2 min.

Taskforce Culture: «Kultur-Restart»

«Runter vom Sofa, rein ins Konzert!»

Auch wenn die meisten Massnahmen in den nächsten Wochen wegfallen könnten, weist die Taskforce Culture in ihrer gestrigen Medienmitteilung darauf hin, dass der Kulturbranche noch ein langer Weg zurück in die Normalität bevorsteht. Nachdem Veranstaltungen seit Beginn der Pandemie als «Hochrisiko» deklariert wurden, braucht es laut Taskforce Culture eine neue Botschaft, um zu signalisieren, dass die propagierte Zurückhaltung demnächst nicht mehr angebracht sein wird: «Runter vom Sofa, rein ins Konzert!»

Nicht nur die Zurückhaltung des Publikums, auch die Komplexität des Kultursektors, seine internationale Vernetzung, der Produktionsstau und der Fachkräftemangel führen dazu, dass der Kulturbetrieb nicht von einem Tag auf den anderen wieder hochgefahren werden kann. Daher betont die Taskforce Culture, dass die Unterstützungsmassnahmen, die sich in den letzten zwei Jahren als sehr wertvoll erwiesen haben, auch weiterhin benötigt werden. Die Taskforce Culture schlägt hierzu ein «Kultur-Restart-Programm» vor.

Komplette Medienmitteilung der Taskforce Culture

Weitere News