Studie PETZI x FCMA
«Öffentliche Maßnahmen in diesem Sektor sind von essenzieller Bedeutung, um das Ökosystem der unabhängigen Strukturen und Veranstaltungsorte zu unterstützen und so eine Vielfalt des künstlerischen Angebots zu gewährleisten.»
Im Auftrag der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (KBK) haben PETZI und die FCMA während den letzten zwei Jahren eine Studie über die Fördermechanismen im Bereich der aktuellen Musik in der Westschweiz realisiert.
Ziel der Studie war es, eine Kartografie der Unterstützung für aktuelle Musik in der Westschweiz zu erstellen und Empfehlungen zu formulieren für eine bessere Anerkennung des Sektors durch die öffentliche Hand, eine Neudefinition der bestehenden Unterstützungssysteme und die Einführung neuer Systeme unter Berücksichtigung des gesamten Ökosystems, aus dem sich der Sektor zusammensetzt.
Wir sind stolz darauf, euch heute die Früchte unserer Arbeit der letzten zwei Jahre präsentieren zu können!
Die vollständige Studie sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen findet ihr untenstehend:
Studie «Analyse der Fördermechanismen im Bereich der aktuellen Musik in der Westschweiz» auf FR
Zusammenfassung der Studie «Analyse der Fördermechanismen im Bereich der aktuellen Musik» auf FR
Zusammenfassung der Studie «Analyse der Fördermechanismen im Bereich der aktuellen Musik» auf DE
Wir möchten uns bei allen Personen bedanken, die an der Erstellung dieser Studie mitgewirkt haben. Jetzt gilt es, gemeinsam mit der öffentlichen Hand die Zukunft unseres Sektors zu gestalten; wir sind gespannt auf die nächsten Schritte.
Weitere News
-
Diversität & Inklusion · Lesedauer: 6 min. 15.10.2025
Workshops & Austauschformate zu sexualisierter Gewalt in Clubs und an Festivals 2025
Helvetiarockt und PETZI haben sich zusammengeschlossen, um euch verschieden Workshops und Austauschtreffen zum Thema sexualisierte Gewalt in Clubs und an Festivals anzubieten. Nach verschiedenen Workshops und Austauschformaten, die im Jahr 2024 organisiert worden sind, freuen wir uns, euch auch dieses Jahr mehrere Treffen anzubieten.
-
Politik · Lesedauer: 2 min. 10.10.2025
Taskforce Culture: Stellungnahme zum Paket «Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU»
In ihrer gestern veröffentlichten Stellungnahme begrüsst die Taskforce Culture das vom Bundesrat ausgehandelte Paket zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU. Kritisch bemerkt die Taskforce Culture jedoch, dass Kultur im Paket fehlt – obwohl sie für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und den europäischen Austausch zentral sei.