PETZI x m4music Festival 2023

Das m4music Festival ist bereits in einer Woche und wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass auch wir mit dabei sein werden!
Gemeinsam mit der Fcma Suisse präsentieren wir das Panel «Nicht nur erhalten, neu schaffen! Der Weg zu einem nachhaltigen Ökosystem der aktuellen Musik in der Schweiz».
Wie ihr euch vielleicht erinnert, haben wir letzten Herbst zusammen mit der Fcma eine Studie über die Unterstützungsmassnahmen für aktuelle Musik in der Westschweiz veröffentlicht. Genau über diese Studie und die daraus resultierenden Empfehlungen werden wir im Panel diskutieren. Das Ziel besteht darin, bestehende Unterstützungssysteme neu zu definieren, neue Fördermittel zu finden und dabei das gesamte Ökosystem der Musikbranche zu berücksichtigen.
Beim Panel mit dabei sind:
- Nathalie Brunner – Geschäftsführung Neubad
- Patrick David – Direktor Two Gentlemen
- Claudia Jogschies – Fachleiterin Musikbüro Basel
- Niklaus Riegg – Leitung Ressort Jazz, Rock, Pop Stadt Zürich
- Loïc Riom – Postdoc an der Universität Lausanne
- Léa Romanens – Generalsekretärin Fri-Son
- Antonin Rousseau – Direktor und Programmverantwortlicher von Festi'neuch
- Dominique Rovini – Abteilungsleiterin Musik bei Pro Helvetia
- Albane Schlechten – Direktorin Fondation cma
Moderiert wird das Panel von unseren beiden Geschäftsleiter*innen Anya della Croce und Jonatan Niedrig.
Das Panel findet am Samstag, den 25. März um 15h30 statt, und der Eintritt ist kostenlos! Also kommt vorbei, sagt Hallo und lasst uns wissen, was eure Meinung zum Thema Unterstützungsmassnahmen für Musik in der Schweiz ist!
Weitere News
-
Aktivitäten · Lesedauer: 2 min. 01.07.2025
Weiterbildung «Lohnverwaltung und Anstellungsrahmen 2025»
Die Weiterbildung «Lohnverwaltung und Anstellungsrahmen» soll die Fragen klären, mit denen Fachleute regelmässig konfrontiert werden, wenn es um die Löhne und die Einstellung ihrer Teams geht. Sie richtet sich an Fachkräfte der darstellenden Künste, die bereits Lohnabrechnungen erstellt haben.
-
Live-Musik · Lesedauer: 2 min. 24.06.2025
Bestandsaufnahme der Schweizer Festivals
Ein Artikel im Bund und ein Beitrag im Regionaljournal Zürich Schaffhausen zeigen, wie unterschiedlich die Realität von kleinen Grassroots- und grossen Festivals aussieht: Während Grossveranstalter*innen wie Live Nation oder CTS Eventim Rekordumsätze verzeichnen, kämpfen viele kleinere Formate ums Überleben.