Live DMA-Umfrage jetzt auch verfügbar auf Französisch
Im Januar hat Live DMA eine Studie über die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Live-Musik-Sektor und die aktuellen Herausforderungen, denen sich der Sektor stellen muss, veröffentlicht.
Diese Studie ist neu nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Französisch verfügbar!
Hier geht’s zur Version auf Französisch.
Zur Studie:
In der Studie wurden Daten aus den Jahren 2019-2022 analysiert. Sie belegen unter anderem die finanziellen Einbussen, die viele Venues aufgrund der Pandemie und trotz Unterstützungsmassnahmen durch die Regierung verzeichneten. Ausserdem zeigt der Bericht, dass die finanzielle Situation vieler Live-Musik-Venues auch nach der Pandemie prekär blieb, was der Inflation und den dadurch steigenden Kosten für Energie, Mieten, Arbeitskräfte, Essen und Getränke zugeschrieben wird.
Die steigenden Kosten beeinflussen Venues auch noch in den Jahren 2023 und 2024. Sie wirken sich negativ auf aufstrebende Künstler*innen, die Diversität des Bookings und das komplette Live-Musik-Ökosystem aus. Auch PETZI-Mitglieder sind von den steigenden Kosten betroffen, wodurch viele mit finanziellen Herausforderungen zu kämpfen haben.
Weitere News
-
Live-Musik · Lesedauer: 2 min. 17.03.2025
Live DMA: Studie zu den Herausforderungen von Live-Musik-Clubs in Europa
In einer neuen von Live DMA in Auftrag gegebenen Studie wird die Situation von kleinen und mittelgrossen Live-Musik-Clubs in Europa untersucht. Kleine und mittelgrosse Live-Musik-Venues sind essenziell für das Live-Musik-Ökosystem – sie spielen eine wichtige Rolle in der kulturellen Diversität, fördern aufstrebende Talente und bieten ihnen eine erste Bühne, und stärken lokale Communities. Es braucht jetzt Massnahmen, um sie zu erhalten.