News · Aktivitäten Lesedauer: 2 min.

Gesundheit am Arbeitsplatz – Suchterkrankungen

artos, Fcma, PETZI und Sonart haben sich zusammengeschlossen, um euch Fachgespräche rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu präsentieren. Ziel dieser Treffen ist es, Kulturschaffende für ein Thema zu sensibilisieren, das oft tabuisiert wird, sich aber in Berufen, die sowohl physisch als auch psychisch herausfordernd sind, als unumgänglich erweist. 

Die Teilnahme an den Fachgesprächen funktioniert auf Anmeldung und ist kostenlos. Sie richten sich an alle – Musiker*innen, Techniker*innen und Mitarbeitende kultureller Einrichtungen.

Das nächste Treffen wird sich mit dem Thema Sucht befassen:

SUCHTERKRANKUNGEN
Treffen mit Rose, Sängerin, Autorin und Begründerin des Podcasts «Contre-addictions»

  • Wann: Montag, 9. Oktober 2023, 18:30 - 20:30 Uhr.
  • Wo: Les Docks, 34 avenue de Sévelin, 1004 Lausanne.  
  • Moderation: Cecilia Mendoza, Journalistin RTS.
  • Freier Eintritt, begrenzte Anzahl von Plätzen, Online-Anmeldung hier.

Rose, das ist La liste, ein mittlerweile klassischer Titel des französischen Chansons; das ist Ciao Bella, Larmes à paillettes ... und fast 80 Lieder. Die Singer-Songwriterin mit der einzigartigen Stimme hat fünf Alben herausgegeben, die sich über 800’000 Mal verkauft haben. Dann verschwand sie aus dem Rampenlicht, stellte ihren Beruf in Frage – es ging ihr immer schlechter, was viele ignorierten.

2019 enthüllt sie in ihrem ersten Buch «Kérosène» und dem gleichnamigen Album die Hölle, die sie im Hintergrund dieser Jahre des Ruhms durchmachte. Im Buch erzählt Keren, so ihr bürgerlicher Name, zum ersten Mal von ihrer Drogensucht und ihrer Hilflosigkeit dem Leben gegenüber. Vor allem ist das Buch jedoch Zeugnis der Kraft, die Rose aufbringen konnte, um diesen Prüfungen standzuhalten und sie schliesslich zu meistern. Die Suche nach dem Wie und dem Warum, die Arbeit mit Psycholog*innen, Psychiater*innen, Suchttherapeut*innen und alternativen Heilmethoden. Sie wächst in Narcotics Anonymous-Gruppen auf, stärkt ihren Körper und ihre Psycho durch Ausbildungen in Yoga und Ayurveda. Atmung und Meditation werden zu Waffen, mit denen sie ihre Sucht bekämpft.

Seit September 2022 lädt Rose in ihrem Podcast «Contre-addictions» Therapeut*innen, Künstler*innen, Autor*innen oder Unternehmer*innen ein, um gemeinsam über die Realität der Suchterkrankung zu diskutieren. Eine Botschaft der Hingabe, der Akzeptanz und des inneren Friedens, die gut tut.

Weitere News