Dossier Freiwillig Engagiert
Freiwilligenarbeit wird bei uns ganz grossgeschrieben, und bei vielen unserer Club- und Festival-Mitgliedern sind Volunteers eine tragende Kraft bei der Umsetzung von Veranstaltungen.
Um den Volunteers ihre wohlverdiente Wertschätzung zukommen zu lassen, hat die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) zusammen mit benevol Schweiz das Projekt «Dossier freiwillig engagiert» lanciert. Ziel dieses Projektes ist es, die Kompetenzen, die sich Volunteers im Rahmen von Freiwilligenarbeit aneignen, auszuweisen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Das «Dossier freiwillig engagiert» schafft ein nationales Qualitätslabel und stärkt den Wert von freiwilligem Engagement als wichtige Ressource für die Gesellschaft. Gleichzeitig bietet es Organisationen eine Möglichkeit, ihre Anerkennung und Wertschätzung der Freiwilligenarbeit auszudrücken und Volunteers dadurch sowohl eine Übersicht über ihre Arbeit sowie einen Vorteil in Bewerbungsprozessen zu verschaffen.
Hier erfahrt ihr mehr über das «Dossier freiwillig engagiert».
Weitere News
-
Politik · Lesedauer: 2 min. 05.02.2026
Nein zur SRG-Halbierungsinitiative «200 Franken sind genug»
Am 8. März stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)», meist als SRG-Halbierungsinitiative bezeichnet, ab. Die SRG steht bereits heute unter finanziellem Druck – die Kultur wäre von weiteren Kürzungen besonders stark betroffen. Darum empfiehlt PETZI: NEIN zur Halbierungsinitiative. Für Vielfalt, Kultur und Schweizer Stimmen.
-
Live-Musik · Lesedauer: 3 min. 04.02.2026
Wem gehören die europäischen Livemusik-Orte?
Live DMA, das europäische Netzwerk der nationalen Livemusik-Verbände, und das Reset! Network haben gemeinsam eine Untersuchung zu den Besitzstrukturen im europäischen Livemusik-Sektor in Auftrag gegeben. Diese Strukturen bleiben für das Publikum grösstenteils unsichtbar, spielen jedoch eine zentrale Rolle dabei, wer Bühnen betreibt, wie unternehmerische Risiken verteilt werden und wohin die Einnahmen aus dem Livegeschäft fliessen.