Aline Wüst – «Piff. Paff. Puff. Prostitution in der Schweiz»

«Come on! Ist es normal, mit fremden Menschen zu schlafen? Ich nehme Geld, ja. Aber ich gebe auch etwas von mir, von meiner Seele.»

Die Journalistin Aline Wüst recherchierte in den vergangenen zwei Jahren im Rotlichtmilieu. Sie sprach mit rund hundert Frauen, die sich aktuell prostituieren oder in der Vergangenheit Geld mit Sex verdienten. Sie sass viele Abende im Puff, klickte sich durch tausende Sexannoncen, fror am Strassenstrich, reiste mit einer Bulgarin in ihr Heimatdorf, trieb Geld von einem Freier ein und fläschelte in Bukarest das Baby eines Menschenhändlers. Eine eindrückliche Reportage, in der sowohl Prostituierte als auch Freier, Bordellbetreiberinnen, Sozialarbeiterinnen und Polizisten sowie Medizinerinnen und Psychiater zu Wort kommen.

Aline Wüst wurde 1986 im Kanton Aargau geboren. Nach einer Lehre als Buchhändlerin absolvierte sie in Winterthur an der Zürcher Fachhochschule den Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation. Anschliessend arbeitete sie drei Jahre als Reporterin bei der «Aargauer Zeitung». 2015 und 2016 bereiste sie die Welt und porträtierte Menschen, unter anderem für das Reisemagazin «Globetrotter». Seit 2017 ist sie Reporterin beim «Sonntags Blick» und schreibt über gesellschaftliche Themen wie Migration und Gleichberechtigung.

Im Anschluss der Lesung findet eine Diskussion mit der Autorin und Simon Steger, Polizist der Luzerner Polizei und Protagonist im Buch.

Offizielle Website

Freitag 23. Oktober 2020

Neubad - Verein Netzwerk Neubad – Luzern

  • Türöffnung:
    19:45
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    20:00
Organisiert von: Neubad - Verein Netzwerk Neubad
Teilen auf:
Aline Wüst – «Piff. Paff. Puff. Prostitution in der Schweiz»