Live: Pyrit (SG), DJs Akust, Monolith, Phallus

«Happig» Comes Alive: Für den Konzertauftakt in diese Elektronikmusik-Partynacht zuständig ist Pyrit, der mitnimmt auf nen filmmusikhaft-hypnotisierenden Trip durch die Schwerelosigkeit. Danach: Techno auf die 12!
Pyrit ist die musikalische Seele des St. Galler Produzenten und Filmemachers Thomas Kuratli. Zwei Jahre lang hat er an seinem Albumzweitling «Control» gearbeitet. Darin erzählt er die Geschichte von einem Wesen an der Kippe zur Menschmaschine. «Blade Runner» umgekehrt, quasi. In seinem Studio in Paris hat sich Kuratli ein Klanglabor eingerichtet, wo er digitale und analoge Ästhetik mit den Klängen von Alltagsgegenständen verknüpft – und dem, was sich mit technischen Mitteln daraus drehen lässt. Good ol' analoge Instrumente wie Kesselpauke oder Xylophon dekonstruierte, verfremdete er, um ihre Sounds neu zu erfinden, Geräusche wie die der die Pariser Metro, von Metalltüren, oder Wassertropfen wurden als Rhythmen integriert. Gemeinsam mit Michael Gallusser – von Stahlberger und Lord Kesseli & The Drums – arbeitete Pyrit so an neuen Möglichkeiten des Klangbilds. Entstanden ist eine eigensinnige Vorstellung von Musik, die verwirren kann und eintauchen lässt in einen imaginären Film. In diesem Klanglabyrinth mit unwirklich verwaschenen Stimmen erschuf Pyrit einen Trip durch die Schwerelosigkeit. Er vertont den Zustand eines Menschen, gefangen in einer Maschine, gesteuert von Algorithmen, entbunden von emotionalen Verbindungen.
Danach werden Menschen wie du, gefangen im Alltag, endlich gesteuert von geilen Technotracks und entbunden von internen Kontrollmechanismen, ihre Gliedmassen recht wild und nicht uncrazy im Herzschlag bester Musik bewegen aka tanzen wie Lumpen am Stecken. Und das ist gut, weil: Happig, weisch!

Konzert Party Alternative Electro

Offizielle Website

Samstag 29. Februar 2020

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Türöffnung:
    22:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    22:30
Organisiert von: TapTab Musikraum
Teilen auf:
Live: Pyrit (SG), DJs Akust, Monolith, Phallus