Hörrausch...im Sandmeer - Live-Hörspiel von «Der Verein der Flaneure»

Mit «Hörrausch...im Sandmeer» laden wir unser Publikum dazu ein, zusammen zu schweigen und zu horchen. In unserer Auseinandersetzung mit Isabelle Eberhardts Texten möchten wir uns einer Frau annähern, die uns träumen aber auch zweifeln lässt.

Geboren am 17. Februar 1877 in Meyrin bei Genf, als Tochter einer russischen Adligen und eines russisch-orthodoxen Hauslehrers, fasziniert Isabelle Eberhardt durch ihren ungewöhnlichen Lebenslauf. Als Vielschreiberin hinterliess sie zahlreiche Tagebucheinträge, Briefe, Zeitungsartikel und Textanfänge, die Fragen nach ihrer Person aufwerfen. Wer war diese Frau, die acht Sprachen beherrschte, anarchistisch erzogen wurde, stets Männerkleider trug und mit zwanzig Jahren nach Algier aufbrach, um fortan zwischen Frankreich und dem Maghreb hin und her zu pendeln? In ihrem kurzen Leben - Isabelle starb im Alter von siebenundzwanzig Jahren - brach sie Themen auf, die heute noch beschäftigen: Anarchismus, Feminismus, Kolonialismus und islamischer Fanatismus.
Der Verein der Flaneure nähert sich für «Hörrausch...im Sandmeer» Texten an, die nicht (rein) fiktional sind. Wir arbeiten mit Tagebucheinträgen und anderen Primärtexten.

Mit der Live-Hörspiel-Reihe «Hörrausch» will der Verein der Flaneure Momente entspannter Aufmerksamkeit bieten. Denn wir sind überzeugt: Die Unberechenbarkeit des Augenblicks in seiner Unwiderruflichkeit hat das Live-Hörspiel der virtuellen Welt voraus. Dank Netflix und Spotify – und allen anderen Onlinediensten – sind jeder Film und jedes Hörstück sofort, immer und überall verfügbar. Die Einmaligkeit und Flüchtigkeit des Moments gehen verloren. Und dem wollen wir mit Live-Hörspielen entgegenwirken.

Mit: Anina Jendreyko und N.N.
Regie und Dramaturgie: Maja Bagat
Sound: Daniel Steiner

Theater

Offizielle Website

Donnerstag 14. November 2019

Kulturhaus Royal – Baden

  • Türöffnung:
    19:30
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    20:00
Organisiert von: Kulturhaus Royal
Teilen auf:
Hörrausch...im Sandmeer - Live-Hörspiel von «Der Verein der Flaneure»