News · Jugendkultur Lesedauer: 1 min.

Offener Brief bezüglich der Vernehmlassung zum Entlastungspaket 27

Ende Januar hat der Bundesrat die Vernehmlassungsvorlage zum Entlassungspaket 27 verabschiedet.

Die in diesem Paket enthaltenen Sparmassnahmen umfassen unter anderem die Kürzung der Subventionen für ausserschulische Aktivitäten, die Reduktion der Sportförderung sowie die Einschränkung der Unterstützung für die internationale Mobilität junger Menschen.

Diese Einsparungen werden erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit von Jugendorganisationen haben und gefährden essenzielle Angebote für junge Menschen in der Schweiz. Dennoch sind sie nicht Teil der offiziellen Vernehmlassung, wodurch die betroffenen Akteur*innen die Möglichkeit verlieren, sich zu diesen weitreichenden Entscheidungen im Rahmen eines strukturierten und offiziellen Verfahrens zu äussern.

Die SAJV kritisiert gemeinsam mit 50 weiteren Organisationen, darunter PETZI, die mangelnde Konsultation des Sparpaketes des Bundes in einem offenen Brief.

Den kompletten offenen Brief könnt ihr hier lesen.

Weitere News

  • Live-Musik · Lesedauer: 1 min. 23.10.2025

    «Ohne kleine Bühnen gäbe es keine grossen Karrieren.»

    Während aktuell viele kleine Musikclubs ums Überleben kämpfen, machen grosse Konzertstadien Rekordumsätze. Grossbritannien macht nun vor, wie die Grossen die Kleinen unterstützen können.

    Mehr anzeigen
  • Live-Musik · Lesedauer: 1 min. 23.10.2025

    Eine Clubschutzzone gegen das Clubsterben

    Die europäische Clubszene steckt derzeit in einer schwierigen Lage: veränderte Publikumsgewohnheiten, Inflation, Gentrifizierung und Lärmbeschwerden setzen Veranstaltungsorten spürbar zu. Köln geht das Thema Gentrifizierung nun aktiv an.

    Mehr anzeigen