News · Diversität & Inklusion Lesedauer: 2 min.

Geschlechterverhältnisse im Live-Musik-Sektor

Im Rahmen eines Literaturreviews hat sich die Forscherin Grace Goodwin mit den Geschlechterverhältnissen im Live-Musik-Sektor auseinandergesetzt.

Der Review hebt folgende Punkte hervor:

  • Auf Festival- und Clubbühnen sind Frauen und Genderminoritäten noch immer unterrepräsentiert. Allerdings erschwert der Mangel an standardisierten Erhebungsmethoden internationale Vergleiche – daher braucht es Einigkeit bzgl. des methodischen Vorgehens bei Datenerhebungen.
  • Bezüglich der Arbeit hinter den Kulissen zeigt sich, dass technische und leitende Positionen in der Branche weiterhin stark männlich dominiert sind. Live-Musik-Verbände setzen sich jedoch vermehrt mit diesen Ungleichheiten auseinander und leiten Massnahmen ein, um dies zu ändern.
  • Sexualisierte Gewalt stellt ein wichtiges Problem im Live-Musik-Sektor dar, von dem mehrheitlich Frauen und Genderminoritäten betroffen sind. Hier bedarf es eines gesellschaftlichen Wandels sowie einer zunehmenden Sensibilisierung und gezielter Massnahmen.

Fazit: Der Live-Musik-Branche steht noch ein langer Weg bis zum Erreichen von Geschlechterparität bevor. Aktuelle Entwicklungen geben jedoch Grund zu Hoffnung und zeigen, dass sich die Branche in die richtige Richtung bewegt.

Den kompletten Review könnt ihr hier lesen.

Weitere News

  • Diversität & Inklusion · Lesedauer: 6 min. 15.10.2025

    Workshops & Austauschformate zu sexualisierter Gewalt in Clubs und an Festivals 2025

    Helvetiarockt und PETZI haben sich zusammengeschlossen, um euch verschieden Workshops und Austauschtreffen zum Thema sexualisierte Gewalt in Clubs und an Festivals anzubieten. Nach verschiedenen Workshops und Austauschformaten, die im Jahr 2024 organisiert worden sind, freuen wir uns, euch auch dieses Jahr mehrere Treffen anzubieten.

    Mehr anzeigen
  • Politik · Lesedauer: 2 min. 10.10.2025

    Taskforce Culture: Stellungnahme zum Paket «Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU»

    In ihrer gestern veröffentlichten Stellungnahme begrüsst die Taskforce Culture das vom Bundesrat ausgehandelte Paket zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU. Kritisch bemerkt die Taskforce Culture jedoch, dass Kultur im Paket fehlt – obwohl sie für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und den europäischen Austausch zentral sei.

    Mehr anzeigen