Thanda Choir
Kurz gesagt: Zum ersten Mal auf Europatournee und erstmals im bee-flat: Thanda Choir bringt die kraftvolle Stimme der Jugend aus Khayelitsha auf die Bühne.
Gegründet 2023 in Khayelitsha, Thanda Choir bietet jungen Menschen aus der Region einen strukturierten und sicheren Rahmen, um ihr künstlerisches Potenzial zu entfalten. In einem Umfeld, das von sozialen und ökonomischen Herausforderungen geprägt ist, schafft der Chor einen geschützten Raum, in dem musikalische Fähigkeiten entwickelt und professionelle Perspektiven aufgebaut werden können.
Thanda Choir ist ein Projekt, das zu 100 Prozent auf die Jugend ausgerichtet ist: Alle Mitglieder stammen aus Khayelitsha, sind zwischen 16 und 25 Jahre alt und verstehen den Chor als echtes Sprungbrett. Sie sind in sämtliche Etappen des Projekts eingebunden – von der Kreation über die Diffusion bis hin zur Leitung von Workshops und zur künstlerischen Entscheidungsfindung. Partizipation ist hier kein Zusatz, sondern Grundprinzip.
Thanda Choir versteht sich als künstlerische Plattform und als soziales Projekt zugleich. Durch gezielte Förderung, regelmässige Probenarbeit und professionelle Begleitung erhalten die jungen Sänger:innen Zugang zu einer nachhaltigen künstlerischen Ausbildung. Ziel ist es, ihre individuellen Laufbahnen zu stärken und ihnen konkrete Möglichkeiten für Kreation, Mobilität und internationale Sichtbarkeit zu eröffnen.
Das Projekt ist eingebettet in eine lebendige künstlerische Kooperation zwischen Afrika und Europa. Im Zentrum stehen Jugendförderung, musikalische Innovation und die gesellschaftliche Wirkung von Kunst. In Residenzen und interkulturellen Begegnungen entsteht ein eigenständiges künstlerisches Universum, das traditionelle afrikanische Harmonien mit zeitgenössischen Vokaltechniken und neuen szenischen Ausdrucksformen verbindet.
Das Ziel ist doppelt: die Kreativität junger südafrikanischer Künstler:innen sichtbar zu machen und nachhaltige kulturelle Beziehungen im Ausland zu stärken. In einem Kontext, in dem über 60 Prozent der afrikanischen Bevölkerung jünger als 25 Jahre ist, entspricht Thanda Choir in besonderer Weise der Mission, die Energie, Kreativität und Führungsstärke der afrikanischen Jugend ins Zentrum zu stellen und damit die kulturellen Beziehungen von morgen aktiv mitzugestalten.
Auch der künstlerische Anspruch ist klar formuliert: ein zeitgenössisches Chorspektakel zu entwickeln, das in Innovation, Emotion und Resilienz verankert ist. Eine Produktion, die zwischen Kontinenten zirkulieren kann und zugleich auf reale gesellschaftliche Herausforderungen reagiert.
Eine inklusive Haltung ist dabei strukturell verankert:
– Parität innerhalb des künstlerischen Teams,
– barrierearme Zugänglichkeit der Workshops für Teilnehmer:innen mit Behinderungen,
– sowie eine gemischte Governance-Struktur, die Diversität und Repräsentativität aktiv fördert.
2026 ist ein besonderer Meilenstein: Thanda Choir befindet sich erstmals auf Europatournee – und ist in diesem Rahmen zum ersten Mal zu Gast im bee-flat. Damit öffnen sich neue Bühnen und Begegnungsräume für die jungen Sänger:innen aus Khayelitsha.
Mit seiner Arbeit verbindet Thanda Choir künstlerische Exzellenz mit sozialem Engagement – und bringt Stimmen aus Khayelitsha auf internationale Bühnen.
dimanche 24 mai 2026
bee-flat im PROGR – Bern 7
- Ouverture des portes:
19:30 - L'événement débute à:
20:30
Organisé par: bee-flat im PROGR