The Schrimps
Kurz gesagt: Indie Jazz neu gedacht: Jim Black & The Schrimps zwischen Melodie, Freiheit und purer Energie.
Mit seinem neuesten Projekt Jim Black & The Schrimps setzt der visionäre Schlagzeuger und Komponist Jim Black seine über zwanzigjährige Reise fort: Musik zu schreiben, die Melodie und Freiheit, Struktur und Risiko miteinander verbindet. Schon mit seinem legendären Debüt AlasNoAxis prägte Black einen unverwechselbaren Ansatz des modernen Jazz – zwischen Singer/Songwriter-Emotionalität und avantgardistischer Spontaneität.
An seiner Seite stehen drei der spannendsten jungen Stimmen der europäischen Szene: Asger Nissen (Altsaxophon), Julius Gawlik (Tenorsaxophon) und Felix Henkelhausen (Kontrabass). Gemeinsam erschaffen sie Klangwelten, die zugleich roh und liedhaft sind – mit eingängigen Melodien, die sich jederzeit in unvorhersehbare Improvisationen verwandeln können.
Das neue Album Better You Don’t (Intakt Records) verdichtet diese Vision: Musik, die sich im Moment entwickelt, stets im Balanceakt zwischen Melodie, Groove, Dissonanz und Schönheit. Jede Performance ist ein Abenteuer, jedes Konzert eine Entdeckung – lebendig, riskant, intensiv.
Jim Black (d), Felix Henkelhausen (b), Julius Gawlik (sax), Asger Nissen (sax)
dimanche 16 novembre 2025
bee-flat im PROGR – Bern 7
- Ouverture des portes:
19:30 - L'événement débute à:
20:30
Organisé par: bee-flat im PROGR
