Odd Beholder
An jenem Sonntag im Dezember geladen auf die Kutterbühne; Daniela
C'est
ODD BEHOLDER
mit dem neuen Album
Feel Better
das dritte et ein sinnliches und farbenreiches OEvre- entstanden in einer schwierigen Zeit, kurz nachdem Danielas Grossvater sich im Rahmen des Programms EXIT das Leben nimmt.
Das daraus resultierende Material ist ein Versuch, die Geister der Trauer zu vertreiben und sich mit der eigenen Geschichte und mit den Themen, die durch die Generationen spuken, zu befassen. In Danielas eigenen Worten: «Dies ist das Album, auf dem Odd Beholder in der Zeit zurückreist, zurück in diese Kleinstadt, um sich den Umständen zu stellen, die Odd Beholder zu dem gemacht haben, das Odd Beholder heute ist. Es ist eine Coming-of-Age-Geschichte, eine Entstehungs-geschichte.»
Die Figur des Monsters taucht immer wieder auf: Vielleicht hängen Biografie und Monster so zusammen, dass schon das Kind Angst vor den Monstern unterm Bett hat, die Teenager sich in Hormon-Monster verwandeln und an Familienfeiern Monströses unter den Teppich gekehrt und vielleicht dadurch gerade erst geschaffen wird. Wenn Odd Beholder hinter der Tschäggättä-Maske hervoblickt auf dem Cover, erinnert sie daran, dass derade in konservativen Kreisen nur an der Fasnacht getraut wird, dem, was man als das „Andere“ von sich weist, ins Gesicht zu blicken. Doch Monster können ohne den Zwang des Normalen und des Normierten nicht existieren; Odd Beholder versucht, sich ihnen zuzuwenden und zu hören, was sie uns schon lange sagen wollen.
Zu hören gibt es eine Mischung von geradezu körperlicher Musik. Da ist etwas Shoegaze zu hören, Electro-Pop, New Wave und Techno; zusammen wird es zu etwas komplett Seltsamen und ganz und gar Beholder-eskem.
Die Banda willkommen:
Daniela Weinmann (voc, synth, e guit)
Elodie Romain aka Billie Bird (voc, e guit, drumpad)
Simon Borer aka Long Tall Jefferson (voc, e guit, e bass)
Fabian Mösch aka Möf (clar, synth)
***
Drei Preise, Du Wählst.
20.- 15.- 25.-
aufgemuntert zum solidarisch sein: für alle die's gern würden, aber vllt. nicht können.
***
dimanche 10 décembre 2023
Helsinki – Zürich
- Ouverture des portes:
20:00 - L'événement débute à:
20:45