TapTab Saisonschluss Open Air-Festival: OY | Dachs | Leon Wiesmann | Bar & Food | Afterparty auf 2 Floors

Mehr ist mehr und grösser ist grösser! Auch dieses Jahr lädt TapTab wieder zur traditionellen Saisonschluss-Sause auf der Baumgartenstrasse und der anschliessenden Afterparty im eigenen Haus ein! Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder Live-Acts zum Dancen und Dreamen, Food zum Schlemmen und fancy Drinks zum Saufen – pardon – gepflegt zu sich nehmen. Komm auch du und sage «winke winke», wenn sich's TapTab mit einem letzten Knall in den Sommer verabschiedet!

Oy:

Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute aber lautet, dass OY das Spielchen nicht mitspielen.
Sängerin/Keyboarderin Joy Frempong und Produzent/Drummer Melodydreamer machen seit einem Jahrzehnt über alle musikalischen, sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg Musik. Das Wahlberliner Duo mit Roots in Ghana und der Schweiz begeistert auf Bühnen der Welt, sei es an Festivals wie Eurockéenes in Frankreich, Rec Beat in Brasilien oder in Club Shows in Downtown Kairo und New York. Es ist also nur folgerichtig, dass der Titel ihres neuen Albums «World Wide We» lautet. Von Electronica Afrobeat Avant-Pop über Hip-Hop, Trap und Jazz – Die Musik von OY ist vielseitiger und einheitlicher, stilistisch offener und in sich geschlossener denn je. »World Wide We« ist eine offene Einladung an alle, die auf den gefeierten Konzerten des Duos alle Klischees in Grund und Boden tanzen wollen.

Dachs:

«Dachs? Das waren doch die mit dem Beat Breu-Song, oder?» Genau. 5 Tage vor dem ersten Lockdown 2020 stand Beat Breu gemeinsam mit Dachs auf der Bühne des prall gefüllten Palace St.Gallen. Der bühnenerprobte Breu bedankte sich bei der Band und eroberte damit die Herzen des Publikums: «I fühl mi natürli geehrt, dass mer en Song gwidmet wird und i zunere Legende werd wo no läbä. Da isch jo no schö.»

Nun sind Dachs zurück und grösser denn je: Live zum Trio angewachsen präsentieren sie Songs aus dem neuen Album mit dem schönen Namen «Aber Irgendöpis Zwüschedine». Auch hier finden sich einmal mehr die für Dachs typischen Kopfstimmen-Tracks, untermalt von warmen Pop-Klängen. Alles voll gemütlich, zumindest musikalisch. Denn alles, was kratzt und zerrt, versteckt sich vor allem in den Texten, vorgetragen in astreinem St.Galler-Dialekt. «Ez macht alles Sinn, ez macht alles Sinn, wel i ha di a dem Sunntigmorgä gseh. Vorem Kino Tiffany, s'isch mol e Kino gsi, ez isch's e'n'Aquarium und du schwimmsch au döt drin.» Dass das Kino Tiffany, in dem sich die Freikirche eingemietet hat, zwischenzeitlich auch ein Stripclub war, wissen eindeutig nur Stadtkenner. Trotz Referenzen zur Provinzstadt St.Gallen verwandeln sich die banalen Geschichten zu allgemeingültigen Erkenntnissen und sind genau dank ihrer Einfachheit ganz gross.

Leon Wiesmann:

Leon Wiesmann kommt aus Schaffhausen und schreibt Songs als Momentaufnahmen über Höhen und Tiefen, übers Leben und übers Lieben sowieso. Eine Gitarre, ein paar Effektpedale, seine Stimme und ein Hauch philosophy reichen für ihn aus, um verschiedenste Gefühls- und Lebenslagen treffend einzufangen und sich dabei immer wieder in neue musikalische Richtungen vorzuwagen.

TapTab-Bar, Food von Barkada, Aroy Dee, Tibet Food und dem Kammgarn Food-Kiosk

Concert Festival Gratuit En extérieur Alternatif

Voir site officiel

samedi 10 juin 2023

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Ouverture des portes:
    18:00
  • L'événement débute à:
    18:00
Organisé par: TapTab Musikraum
Partager sur:
TapTab Saisonschluss Open Air-Festival: OY | Dachs | Leon Wiesmann | Bar & Food | Afterparty auf 2 Floors