BUMshankar: Albumtaufe «Dubist» / Support: Belanu Trio I Gaskessel Bern

BUMshankar hat definitiv ein magisches Gespür für Sound, der direkt unter die Haut geht. Die Analogie zum indischen Heiligen, der das Chillum an die Stirn hebt und mit dem Ausspruch «Boom Shankar» die Götter dazu einlädt, mit ihm zusammen die Freuden des Lebens zu teilen, ist also nicht von ungefähr. Sie lässt sich bezüglich psychedelischer Wirkung so ziemlich eins zu eins auf den Sound übertragen. Umso schöner also, dass die ehemaligen Strassenmusiker nun endlich mit ihrem dritten Album rausrücken und ihre Spielfreude mit uns teilen – wir sind auf Entzug!

«Dubist» heisst das neue musikalische Feuerwerk. Du bist? Dub ist? Oder doch (the) Dubist? Du weisst es nicht, und genau so soll es auch sein. Dubist ist nämlich so vielseitig wie eigenwillig und verspielt, so dass zwei Menschen kaum ein und dasselbe heraushören können. Die Scheibe verbindet elektronische Sounds mit live eingespielten Instrumenten und wagt sich Genre übergreifend in verschiedenste Klangwelten, ohne je den dubbigen Boden zu verlieren. Offenheit bezüglich Genres kombiniert mit grosser Sprachenvielfalt unterstreichen auch die gewählten Gastsänger: Neben Punchlines des Whoodis-Rappers Pan, erhalten auf «Dubist» auch die samtige Stimme von Lasha Rukhadze aus Griechenland (Teeth‘n’Tongue), und die dubbigen Vocals von J. Kyng aus Wales
(Regime), ihren Platz. Seitens Beats haben DJ Kermit und Produzent Oxidix ihre flinken Hände im Spiel.

Der Space-Dub-Rock ist gleichzeitig genährt und geläutert wieder auf der Erde gelandet, im Gepäck eine Menge galaktischer Erfahrungsschätze, die die Künstler weise einzusetzen wissen. Das Album wirkt reduzierter und der Sound dadurch zuweilen unwiderstehlich roh und direkt.

Als Support laden wir Belanu Trio auf unsere Bühne ein und zur Afterparty durchwühlt kein geringerer als Mista Sanchez sein prall gefüllten Plattenkisten. Wir freuen uns auf eine ausgelassene Nacht!

Concert Rap Reggae Rock

Voir site officiel

samedi 20 mai 2023

Gaskessel – Bern

  • Ouverture des portes:
    21:00
  • L'événement débute à:
    21:30
Organisé par: Gaskessel
Partager sur:
BUMshankar: Albumtaufe «Dubist» / Support: Belanu Trio I Gaskessel Bern