DOMINIC OPPLIGER & Papiro

giftland dieses Buch ist Musik, inhaltlich, formal, sprachlich. Der Schlagzeuger Sämi tourt mit einer Band durch die USA. Sämis Wahrnehmungs- und Gedankenloops takten, und der Text taktet mit in seinen Episoden und Refrains. Doch in ironischem Kontrast zum musikalischen Lesevergnügen erlebt Sämi auf dem Roadtrip Enttäuschung und Verdruss. Das ersehnte «On the road» wird zur schalen Routine. Und bald ist nicht mehr klar, ob für Sämi die Räder vorwärts oder rück-wärts drehen müssten, damit er vom Fleck kommt. "giftland" ist einerseits die in Mundart erzählte Geschichte eines Roadtrips, andererseits die tragi-komische Demontage des amerikanischen Traums. Die Lesung wird begleitet von Papiro am Synthesizer.

Dominic Oppliger: giftland. Roman.
Der gesunde Menschenversand 2023


Dominic Oppliger (*1983) wuchs im Aargau auf und lebt in Zürich. Als Musiker veröffentlichte er bis 2015 in verschiedenen Formationen mehrere Alben. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK mit Lehrtätigkeiten in kreativem Schreiben und Textbe-sprechung. 2018 erschien die Mundart-novelle «acht schtumpfo züri empfernt» (Der gesunde Menschenversand)

Voir site officiel

mercredi 22 mars 2023

Helsinki – Zürich

  • Ouverture des portes:
    19:30
  • L'événement débute à:
    20:15
Organisé par: Helsinki
Partager sur:
DOMINIC OPPLIGER & Papiro