TOMMY VERCETTI & DEZMOND DEZ(CH)

Tommy Vercetti

Seit bald 20 Jahren veröffentlicht der Berner Projekt nach Projekt. Ob mit Dezmond Dez, als Teil von Eldorado FM oder Solo - kaum ein Mundartrapper kann einen vergleichbaren Katalog vorweisen. Stets am Puls der Zeit, hochpolitisch und komplex.

Konfrontiert mit Vorwürfen zu seinem Sprachgebrauch reflektiert er, nimmt Kritik an, gesteht Fehler ein. Ein halbfertiges Projekt wird verworfen, er fängt von vorne an. Auf den nun erscheinenden Songs setzt er sich mit dem Thema und sich selbst intensiv auseinander, und wächst dabei.

Vercetti ist zweifacher Vater, auch das ist ein zentrales Thema auf dem neuen Album. Statt sich nun jedoch in Midlife-Nostalgie zu verlieren wirkt er kämpferischer. An Brandgefährlichkeit und Scharfsinn haben die Texte nichts eingebüsst, im Gegenteil. Eine ganze Generation Berner Kids erfuhr durch seinen Rap politische Bildung, ein Ende scheint nicht in Sicht.

Noch im Frühling stand er mit seiner hochkarätigen Band (Toni Schiavano, Benj Külling, Fabian Bürgi, Pablo Nouvelle) auf der Bühne, balancierte mit ihnen zwischen Rap und Jazz, nun erscheint ein neues Album. Darauf rappt er virtuos und leichtfüssig, man hört ihm den Spass an der Sprache an. Die Songs sind ein Versprechen. Was auch immer kurzfristiger Trend oder poppige Strömung sein mag, auf eines ist Verlass: Tommy Vercetti arbeitet.



Dezmond Dez

Er ist der stille Beobachter mit dem grossen Talent. Das sprichwörtlich ruhige Wasser. Das einen in einem Strudel gefangen nimmt, wenn man sich auf ihn einlässt. Seiner energetischen Live-Show zum Trotz hängt er seine Errungenschaften nicht an die grosse Glocke – obwohl er mehr Grund dazu hat als manch anderer.

Nun veröffentlicht Dezmond Dez endlich sein eigenes Album. Es heisst «Film Noir» und ist in all den Jahren seines Schaffens erst das zweite Soloalbum überhaupt. Es strotzt vor hochkarätigen Featurings (der Grammy-nominierte Saxophonist Malik «Venna» Venner und die Soulsängerin Y’akoto sind auf dem Album zu finden) und jeder Song hat das Potential, gesellschaftliche Grundsatzdiskussionen auszulösen.

Dezmond Dez’ Texte sind intelligent, wortgewandt und leichtfüssig, sie halten uns Spiegel vor und sprechen unbequeme Realitäten an. Dezmond Dez bewegt sich zwischen den Welten, zwischen schwarz und weiss, Haiti und der Schweiz, zwischen Hip Hop Kultur und Uni. Und schlägt die Brücke zwischen Intellektualität und ästhetisch traditionellem Hip Hop.

Concert

Voir site officiel

samedi 8 avril 2023

KiFF – Aarau

  • Ouverture des portes:
    20:00
  • L'événement débute à:
    20:30
Organisé par: KiFF
Partager sur:
TOMMY VERCETTI & DEZMOND DEZ(CH)