Cobee @ GANNET

Support: Gian

Wer COBEE auf dem Schirm hat, der weiß: Der 25-jährige Schweizer ist die Avantgarde souveräner Melancholie im intelligenten, aber noch zugänglichen Artschool-HipHop und somit der versierte Gegenentwurf zu Macho-Emo-Trap oder Flex-Rap nach Baukasten-System. Zumindest bis jetzt!

Schon mit seiner 2018 veröffentlichten „Chaos“-EP stellte COBEE unter Beweis, dass er mehr als nur ein Newcomer unter vielen war. Wie Cyril Oberli seine musikalischen Einflüsse von Electronica bis House gekonnt mit feinfühligen Harmonien und Melodien in Mundart zu einem ganz eigenen Vibe zusammenbrachte und von Liebe, Einsamkeit und Hedonismus erzählte, war schlichtweg beeindruckend. Nachdem es 2020 vergleichsweise ruhig um COBEE war, stellte er 2021 die Weichen für einen persönlichen Neuanfang und veröffentlichte am 25. Juni 2021 seine „EUNOIA“-EP. Nach einem kurzen Zwischenspiel mit der Kollabo-Single „Body“ im März 2022 hat COBEE nun noch einmal alles umgeworfen, sich neu aufgestellt und überrascht in der Single Scheine! nicht nur mit einem ganz besonderen Featuregast, sondern gleich auch mit Anleihen aus einem ganz neuen Genre.

In “Scheine!” changiert COBEE zwischen Alternative und Deutschrap, mit einer ordentlichen Punk-Attitüde. Im Team-Up mit einem vermeintlich stoischen Viko63 gibts Business Ratschläge umsonst. Sich nicht unterzuordnen, sich nicht anzupassen und trotzdem oder genau deswegen da ankommen, wo man hinwill. Denn bei „Scheine!“ geht es nicht um Realismus, da geht es einfach ums Machen. Aber in Eigenregie für sich und nicht die da oben.

----
Kultur für alle!
Zeig uns an der Abendkasse deinen gültigen Studenten-/AHV-/IV-Ausweis oder deine Colourkey-Card und erhalte 5.- CHF Rabatt! Nur für an der Abendkasse erworbene Tickets gültig.
----

Concert Alternatif Électro Expérimental Hip-Hop Punk

Voir site officiel

samedi 15 avril 2023

GANNET – Basel

  • Ouverture des portes:
    20:00
  • L'événement débute à:
    21:00
Organisé par: GANNET
Partager sur:
Cobee @ GANNET