Layup x Gaskessel Graffiti Jam w/ Toni L & DJ Haitian Star (DE)

Samstag, der 9. Oktober, steht ganz im Zeichen der HipHop-Kultur. Vom Graffiti Jam am Nachmittag über das Konzert der Rap Legenden Toni L & DJ Haitian Star (Torch). Ob Graffiti, fette Beats und tighte Rhymes – am 9. Oktober findest du im Chessu alles was das Hip-Hop-Herz begehrt.

Am Nachmittag findet zum ersten Mal rund um den Gaskessel der Layup Graffiti Jam statt. Die einmalige Architektur der beiden Kuppeln bietet Plattform für Writer von fern und nah und wird so seinem Ruf als Farbtupfer der Stadt mehr als gerecht. Kuratiert und durchgeführt wird der Jam vom Layup Shop – seit jeher bekannt für das geschichtsträchtige Nonstop-Magazin und das wohl selektionierte Angebot. Wir freuen uns auf einen Tag voller Farbe, Form und einer gehörigen Portion HipHop.

Toni L und Torch alias DJ Haitian Star gehören zu den Pionieren des deutschsprachigen Rap. Am Samstag, 9. Oktober 2021 treten sie unter unseren heiss geliebten Kuppeln auf.
Graffiti nennt man heute Contemporary Art und wird in Galerien ausgestellt. Tanzschulen bieten Kurse zu Breakdance an. Sprechgesang ist im Radio-Mainstream angekommen. HipHop durchdringt den Kultur- und Konsumentenalltag. Das war nicht immer so.


Toni L und Torch alias DJ Haitian Star, die am Samstag, 9. Oktober 2021 im Gaskessel Bern auftreten, haben eine Zeit erlebt und aktiv mitgestaltet, in der Graffiti, Breakdance und Rap noch Jugend- und Gegenkultur waren. Toni L, 1969 als Toni Landomini in Heidelberg geboren, und Torch, 1971 als Frederik Hahn ebenfalls in Heidelberg geboren, sind Gründungsmitglieder der HipHop-Formation Advanced Chemistry. Ihr selbstbetiteltes und einziges Album, erschienen 1995, gilt heute noch als Meilenstein des politisch motivierten Rap, der deutlich Stellung gegen Rassismus bezieht.

Doch genug mit der Vergangenheitsbeschau. Beide Künstler sind nicht museal geworden. Torch, der auch unter dem Namen DJ Haitian Star auftritt, veröffentlicht fleißig Mixtapes. In diesen spielt er sich durch Breakbeats, Italo-Disco, Soul, Funk und Kompa, einen Musikstil seiner zweiten Heimat Haiti. Zudem produziert er Beats, zum Beispiel für den Kölner Rapper Retrogott. Dessen Partner Hulk Hodn wiederum erstellt rhythmische Grundgerüste für den Sprechgesang von Toni L. Das erste Gemeinschaftswerk ist 2015 unter dem Titel "Hey, Hey, Hey / Kickitfunkywitda" erschienen. Musikalische Unterstützung bekommt das Duo an diesem Abend von Franklyn, DJ MikiLeaks (360° Rec) und unserem Lokalmatadoren Montis Sounds.

Club Concert

Voir site officiel

samedi 9 octobre 2021

Gaskessel – Bern

  • Ouverture des portes:
    21:00
  • L'événement débute à:
    21:30
Organisé par: Gaskessel
Partager sur:
Layup x Gaskessel Graffiti Jam w/ Toni L & DJ Haitian Star (DE)