TapTab KW43 Festival - Maulgruppe (D), Camilla Sparksss (CH), Lauflicht (SH), DJs SloMe & Diamond Skull

Knaller: Jens Rachut kommt ins TapTab. Seine neue (Elektropunk-)Band Maulgruppe ist sperrig as ever, und quirlt so richtig die Scheisse auf. Camilla Sparksss' Ding ist düster-emotionale, basslastig-quere Clubmusik.
Maulgruppe ist ein Bandprojekt um den nicht wirklich unlegendären Hamburger Sänger, Songtexter (und Theaterschauspieler) Jens Rachut, bei dem die Noise- und Post-Punk-Wissenschaftler aus dem schwarzwäldischen Wirkungskreis von Yass, Ten Volt Shock und Kurt involviert sind. Als wären Alte Sau, Nuclear Raped Fuck Bomb und Kommando Sonne-nmilch (aka einige von Rachuts früheren Bands) als Explosionszeichnung erst auf einem Tisch verteilt und dann zu einem dunkelgrauen Electro-Wave-Monolithen neu verschmolzen worden, findet sich hier lang Vertrautes unter neuen Vorzeichen: Stoisch treibende Rhythmen, Gitarren und Keyboards, die sich umschlingen und gegenseitig erdrosseln sowie lange Hallfahnen schaffen eine neue Bühne für die Rachutsche Dramatik – paranoide, auf Loop- und Riffstrukturen basierende düster-dichte Elektropunk-Songs vom Feinsten. Zu hören auf dem Maulgruppe-Debüt «Tiere in Tschernobyl», aber: noch viel besser live, bei uns, im TapTab, am «KW43».
Camilla Sparksss (aka Barbara Lehnhoff) ist in Kanada geboren und lebt im Tessin. Mit Aris Bassetti gründete sie dort die Band Peter Kernel sowie das eigene Label «On the Camper Records». Darauf sind auch ihre Alben «For You the Wild» (2013) und das aktuelle «Brutal» (2019) erschienen. Sparksss jagt durch Gefühlswelten, vom Down ins High, vom Genuss in die Übelkeit, spielt mit dem Ambivalenten, sucht die Extreme. Solo erzeugt sie mit fetten Synthi-Linien, Plattenspielern und verfremdeter Stimme eine aufregende, wilde Mischung aus Lo-Fi Electronic Pop und Melodie-Collagen – elektronisch, basslastig, düster, mit Einflüssen aus New Wave und Noise (und mit Haltung).

Club Concert Festival Électro Punk

Voir site officiel

samedi 26 octobre 2019

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Ouverture des portes:
    19:00
  • L'événement débute à:
    21:00
Organisé par: TapTab Musikraum
Partager sur:
TapTab KW43 Festival - Maulgruppe (D), Camilla Sparksss (CH), Lauflicht (SH), DJs SloMe & Diamond Skull