FUNNY VAN DANNEN

Prix à partir de CHF 25,00

Acheter des billets

!! Da das Rössli ausverkauft ist verlegen wir das Konzert von FUNNY VAN DANNEN vom Pferd in den Dachstock !! --> Tickets vom Rössli sind auch für im Dachstock gültig !

Der Libero unter den Liedermachern, eigentlich im Rückraum – der Gedanken – zuhause, meist ohne konkreten Gegenspieler, aber mit permanent latenter Angriffslust.

FUNNY hat am erfolgreichsten für andere geschrieben, «Schön Sein» von den Toten Hosen stammt aus seiner spitzen Feder beispielsweise, dabei aber immer auch sein eigenes Ding durchgezogen, im Windschatten der grossen Namen quasi. Und er hat sich dabei über die Dekaden einen Kultstatus im Untergrund erspielt. Nun, die Zeiten ändern dich, bekanntlich und auch der Libero ist auf dem Feld schon längst ausser Mode geraten.

FUNNY VAN DANNEN hingegen, bewahrt sich mittels stoischer Naivität seine Aktualität. Der Deutsch-Holländer mit Jahrgang 1958 bleibt als Chansonier und künstlerisches Allroundtalent dringlicher denn je und beweist, das Unkraut tatsächlich nicht vergeht. Bei VAN DANNEN ist Humor noch immer Trumpf, trotz beängstigender gesellschaftlicher Grosslage – Funny stays funny – Lachen bleibt eben doch Universalrezept. (txt:üd)

Organisé par:   Dachstock

Voir site officiel

18 novembre 2018

Dachstock – Bern

  • Ouverture des portes à
    19:00
  • Début du concert à
    20:00
Partager sur:
FUNNY VAN DANNEN

FUNNY VAN DANNEN

Funny van Dannen wurde 1958 als Franz Josef Hagmanns in Tüddern bei Sittard (NL) an der holländischen Grenze geboren. Mit 16 fing er an, Lieder in seiner Muttersprache, einem südholländischen Dialekt (Limburg), zu schreiben und zur Gitarre vorzutragen. 1978 zog er nach Berlin um dort als freier Maler zu leben. Er absolvierte eine Lehre zum Werbegrafiker und spielte in etlichen kurzlebigen Bands („Dilettant de Luxe“, „Die Träumenden Knaben“), war Mitbegründer der „Lassie Singers“ und trat ab 1987 solo mit seinen selbstverfassten Geschichten, Liedern und Gedichten auf. 1991 wurde sein erstes Buch „Spurt ins Glück“ veröffentlicht, dem bis 2015 sieben weitere folgten, zuletzt „An der Grenze zur Realität“. Im Jahre 1995 erschien seine erste CD „Clubsongs“, die seinen Erfolg als Liedermacher begründete. In den folgenden Jahren entwickelten sich Songs wie „Als Willy Brandt Bundeskanzler war“, „Nana Mouskouri”, „Freundinnen” oder „Herzscheisse” zu wahren Evergreens und sind mittlerweile auch einem Publikum bekannt, das weit über seine Stammhörerschaft hinaus reicht. Neben seinen musikalischen Tonträger- Veröffentlichungen und ausgedehnten Tourneen ist Funny van Dannen auch noch als bildender Künstler tätig.

Visit FUNNY VAN DANNEN's official website