AUL feat. Taimashoe + Das Günther
A journey through electronic sound textures that will end up in a punky colorful party
Thursday 10 October 2024
Kulturraum Zentralwäscherei BESCHALLUNGSRAUM – Zürich
- Doors open at:
20:00 - Event starts at:
20:30
Organized by: Kulturraum Zentralwäscherei
AUl feat Taimashoe
Aul ist die musikalische Manifestation aus einem Jahrzehnt Freundschaft: Roland Wäspe, Martina Berther und Mario Hänni tragen massenweise Ideen zusammen, die sie auf ihren individuellen Reisen durch die Musiklandschaft finden und aufsaugen. So entsteht die eigenwillige und vor allem eigenständige Instrumentalmusik von Aul.
In ihrer Musik zeigen die drei ihren gemeinsamen Sinn für Atmosphäre, Raum und Geschwindigkeit und befördern die Zuhörer*Innen auf eine dynamische Reise durch Soundscapes und zeitgenössische, experimentelle Populärmusik.
---
Ein atemloses Tempo, verdächtige Ruhepausen, eine konstante Spannung, unvorhersehbare Ereignisse: Die Konzerte von Aul erinnern an die ikonischsten Verfolgungsjagden des Hollywood-Kinos. Seit über zehn Jahren komponieren die Bassistin Martina Berther, der Schlagzeuger Mario Hänni und der Gitarrist Roland Wäspe gemeinsam den Soundtrack eines Roadmovies, dessen einzige Bilder die persönlichen und flüchtigen sind, die in den Köpfen der Zuhörer entstehen. Sowohl poppig als auch experimentell, schärft das Zürcher Trio den Geschmack für Spannung, intensiviert das Gefühl der Geschwindigkeit und verfeinert das Rhythmusgefühl. Mach es dir bequem und schnall dich an!
Das Günther
Das Günther - mischt seit 7 Jahren die alternative Techno, Party und Festivalszene (Fusion, Sysiphos Berlin ,Chaos Communication Congress) uvm.) mit ihrem Improvisations-Spektakel auf. Mit dem Album „Strawberry Gelato“ streckt die Band nun erstmals mit klassischem Songwriting die Fühler in Richtung Post-Punk und Indie aus, ohne ihre Wurzeln für das Politische, Absonderliche und Tanzbare zu verlieren.
Günthers Mutter beschreibt ihr Kind wie folgt: „Party! Party! Depri! Depri!“ Für die einen braucht es nach Günther eine Therapie, für die anderen ist Günther die Therapie. Günther führt wie ein schäbiger Clown nicht nur das Publikum sondern auch sich selbst an der Nase herum. Günther schreibt keine Lieder, sondern erfindet sie auf der Bühne. Günther ist Punk, Clown und Mutti zugleich.
Die Fans von Das Günther, beschreiben die Band aus Hannover oft etwas anders: „Das Günther musst du Live gesehen haben, sonst verstehst du ś nicht“; „WTF, war das denn?“ oder „Wurde da grad während des Singens 7 mal das Kostüm gewechselt?“. Dass dieses Konzept der improvisierten Tanzmusik mit seiner unbändigen und explosiven Energie schwer auf Platte zu bannen ist, war den Musiker:innen schon immer bewusst und nach einer Impro-Platte und einem Live Album erschien mit Strawberry Gelato im März 2024 nun ein Album, auf dem erstmals produzierte Songs zu hören sind. Gesangsorgan Alex Rosengarth, Schlagzeuger Albrecht Bibas und Bassist Till Schomburg haben sich mit ihrem langjährigen Bandmitglied Richard Häckel und Produzent Julian Colin (Braake, Trille, Tristan Brusch) zusammengetan und eine Platte aufgenommen die Genregrenzen überwindet und an Crossover-Alben der 90er Jahre erinnert. Von Indie mit NDW Einflüssen (Reittherapie), Disco (Ja Das Muss Einfach Mal Raus) bis zu Dada-Techno (Autos Find Ick Scheiße) wird ein breites musikalisches Spektrum abgedeckt. Über dieser bunten Mischung schwebt das textliche Damoklesschwert der Klimakatastrophe, die ihre giftig schmeckenden Streusel auf der Eistüte unserer Generation ausbreitet.