Gartenkino

Alle Filme werden in Originalsprache, mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Ort: Neugarten-Terrasse, bei schlechtem Wetter im Pool
Ticketpreis: 15.­–
Abendkasse: ab 20:30 Uhr
Filmbeginn: 21:00 Uhr
Veranstalter: Neubad Luzern
Programm: Gianfranco Bastianelli & Leandra Zumbühl
Grafik: Sam Steiner

Diesen Sommer verwandeln wir die lauschige Neubad-Terrasse wieder in ein gemütliches Freiluftkino. Vom 03.08. bis 26.08. zeigen wir donnerstags bis samstags zur Abendstunde ein buntes Kinoprogramm vom Schwarz-Weiss-Film bis zum Festival-Liebling.

Movie

See the official website

Thursday 3 August 2023 - Saturday 26 August 2023

Organized by: Neubad - Verein Netzwerk Neubad
Share on:
Gartenkino

Programme

The Hill Where Lionesses Roar

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

The Hill Where Lionesses Roar – Luàna Bajrami (Kosovo, 2021)

In einem abgelegenen Dorf im Kosovo erleben drei junge Frauen, wie ihre Träume und Ambitionen gebremst werden. In ihrem Streben nach Unabhängigkeit gründen sie eine Gang, um sich denen anzunehmen, die ihnen Unrecht getan haben. Doch ihre neu gewonnene Freiheit bleibt nicht ohne Folgen. Die 21-jährige Regisseurin Luàna Bajrami schafft eine einfühlsame Darstellung der drei Jugendlichen als feministisches Portrait ihrer Generation.

Visit The Hill Where Lionesses Roar – Luàna Bajrami (Kosovo, 2021)'s official website

Fragile

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Fragile – Emma Benestan (Frankreich, 2021)

Azzedine arbeitet bei einem Austernzüchter in Südfrankreich. Nach seinem gescheiterten Heiratsantrag entdeckt er die algerische Raï-Musik und das Tanzen für sich. Während er seine Gefühle zum Ausdruck bringt, wird er von seiner Clique verspottet. Die französisch-algerische Filmemacherin Emma Benestan bricht in «Fragile» stereotypische Strukturen von Rom-Coms auf und gewährt einige Lacher zu mitreissenden Beats.

Visit Fragile – Emma Benestan (Frankreich, 2021)'s official website

The Truman Show

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

The Truman Show – Peter Weir (USA, 1998)

Es ist der 10'909. Tag der «Truman Show». Truman, gespielt von Jim Carrey, verabschiedet sich von seiner vermeintlichen Ehefrau Meryl. Er weiss nichts davon, dass er der Hauptdarsteller einer täglichen 24h-Live-Fernsehshow ist. Erst als ihm ein Scheinwerfer vom Studiohimmel vor die Füsse fällt, wird er misstrauisch. Peter Weirs bitterböse Satire war in den Neunzigern ein kulturelles Phänomen – und ist heute aktueller denn je.

Visit The Truman Show – Peter Weir (USA, 1998)'s official website

Boy

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Boy – Taika Waititi (Neuseeland, 2010)

Neuseeland, 1984. Der elfjährige Junge namens Boy verfügt über eine lebhafte Fantasie: In seiner Vorstellungswelt hat er Superkräfte und sein abwesender Vater ist ein Kriegsheld. Als dieser aus dem Gefängnis zurückkehrt, sieht die Realität jedoch anders aus. Taika Waititi fungierte dabei als Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor und erschuf eine Tragikomödie, die zu den erfolgreichsten Filmen Neuseelands zählt.

Visit Boy – Taika Waititi (Neuseeland, 2010)'s official website

Atlantique

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Atlantique – Mati Diop (Senegal, 2019)

Feierabend auf einer Baustelle in Dakar. Suleiman beschliesst, das Land übers Meer zu verlassen und eine vermeintlich bessere Zukunft in Europa zu finden. Wenige Tage danach geschehen in der Stadt seltsame Dinge. Suleimans Geliebte Ada ahnt nicht, dass er zurückgekehrt ist und als Geist unter ihnen lebt. Die junge Regisseurin Mati Diop verschmilzt die Wirklichkeit mit magischen Elementen und wurde dafür in Cannes 2019 mit dem Grand Prix du Jury ausgezeichnet.

Visit Atlantique – Mati Diop (Senegal, 2019)'s official website

Chungking Express

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Chungking Express – Wong Kar-Wai (China, 1994)

Polizist Nr. 223 kauft jeden Tag eine Ananasdose mit demselben Verfallsdatum und beschliesst, sich in die Frau zu verlieben, der er an jenem Datum als erste begegnet. Doch der Plan geht nicht auf wie erwartet und sein Alltag wird von Ereignissen geprägt, die er nicht zu steuern vermag. Regisseur Wong Kar-Wai präsentiert Hongkong in grellen Farben und verzerrten Bildern, spielt mit Tempo und Aufnahmetechnik und schuf so einen modernen asiatischen Kultfilm.

Visit Chungking Express – Wong Kar-Wai (China, 1994)'s official website

Moonlight

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Moonlight – Barry Jenkins (USA, 2016)

Chiron wächst in Miami, fernab jeglichen Glamours auf. Der Film lässt einem an entscheidenden Momenten seines Lebens in der afroamerikanischen Subkultur teilhaben, in denen Chiron sich selbst entdeckt, für seinen Platz in der Welt kämpft, seine grosse Liebe findet und wieder verliert. Als Plädoyer für Empathie und Toleranz gewann «Moonlight» für das Black Queer Cinema eine Stimme in Hollywood und wurde mit drei Oscars ausgezeichnet: bester Film, bester Nebendarsteller und bestes Drehbuch.

Visit Moonlight – Barry Jenkins (USA, 2016)'s official website

La Paranza dei Bambini

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

La Paranza dei Bambini – Claudio Giovannesi (Italien, 2019)

Sechs Jungs kurven auf ihren Motorrollern durch die Gassen von Neapel. Wie ihre Vorbilder, die Mafiosi, streben sie nach Geld, Luxusgütern und Macht im Quartier. Dafür fordern sie einen Mafia-Boss heraus und geraten zwischen die Fronten. «La paranza dei Bambini» ist die Verfilmung des von wahren Begebenheiten inspirierten Romans «Gomorrha». von Roberto Saviano. Erschütternd authentisch wirkt der Film besonders durch die Besetzung mit Laiendarsteller*innen.

Visit La Paranza dei Bambini – Claudio Giovannesi (Italien, 2019)'s official website

Citizen Kane

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Citizen Kane – Orson Welles (USA, 1941)

Der beste Film aller Zeiten? So schreiben es einige Filmkritiker:innen. Begleitet wird das Leben von Charles Foster Kane, ein ehrgeiziger Geschäftsmann im Amerika der 20er Jahre. Doch der Erfolg hat seinen Preis. Orson Welles entwirft ein dichtes Gesellschaftsporträt, das den «American Dream» kritisch hinterfragen lässt. Aufgrund seiner filmtechnischen Innovationen gilt «Citizen Kane» fortwährend als Meisterwerk – entscheide selbst, ob du einverstanden bist.

Visit Citizen Kane – Orson Welles (USA, 1941)'s official website

aftersun

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

aftersun – Charlotte Wells (Grossbritannien, 2022)

Sophie und ihr Vater Calum verbringen einen gemeinsamen Urlaub. Während Sophie die Welt des Erwachsenwerdens erkundet, kämpft Calum mit der Last des Lebens ausserhalb seiner Vaterrolle. Zwanzig Jahre später werden Sophies Erinnerungen an ihre Ferien zu einem kraftvollen Porträt ihrer Beziehung. Charlotte Wells kreiert einen empathischen Einblick in die Vater-Tochter-Beziehung und weckt unsere eigenen Kindheitserinnerungen.

Visit aftersun – Charlotte Wells (Grossbritannien, 2022)'s official website

The Lobster

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

The Lobster – Yorgos Lanthimos (Griechenland, 2015)

In einer Zukunftsdystopie werden Singles verhaftet und in ein Hotel gesteckt. Dort werden sie gezwungen innerhalb von 45 Tagen eine*n Partner*in zu finden. Gelingt dies nicht, werden sie in Tiere verwandelt und in den Wald verbannt. Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos kreiert eine surreale, überspitzte Welt und hinterfragt die unausgesprochenen Regeln der Gesellschaft, die unser Sozialverhalten prägen.

Visit The Lobster – Yorgos Lanthimos (Griechenland, 2015)'s official website

Intouchables

Neubad - Verein Netzwerk Neubad

Intouchables – Olivier Nakache & Éric Toledano (Frankreich, 2011)

Der querschnittgelähmte Aristokrat Philippe ist auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Driss, kürzlich aus dem Gefängnis entlassen, bewirbt sich ohne grosse Hoffnung auf den Job. Doch seine unbekümmerte, freche Art stösst auf Neugier und es entwickelt sich eine unverhoffte Freundschaft. «Intouchables» erzählt eine bewegende Geschichte mit viel Witz und bringt zwei charismatische Protagonisten hervor, die aus dem französischen Kino nicht mehr wegzudenken sind.

Visit Intouchables – Olivier Nakache & Éric Toledano (Frankreich, 2011)'s official website