Pamplona Grup (CH)

Vor gut elf Jahren begannen die Pamplöner ihre Reise in den musikalischen Osten. Sie kannten sich flüchtig, sie wollten eine Band sein, gemeinsam Musik machen und ihr grösster gemeinsamer Nenner war die Klezmer-Musik. Diese spielten sie – von Beginn an mit dem nötigen Wissen – mitreissend, das Publikum hüpfte im Kreis, die Dielen knackten. Aber sie spielten nie klischiert auf, schmückten sich nicht mit den falschen Federn, schlugen lange, bevor es kitschig und absehbar wurde, einen Haken, forderten sich und ihre Gegenüber immer wieder heraus.
Ob dieser Freude an der Interaktion verwundert es gar nicht, dass sie ihre Musik nicht so oft auf Platte pressen, dass es die Pamplona Grup eigentlich nur in echt, nur zu acht gibt, sie nicht in Abwesenheit ihrer selbst funktionieren wollen. Das verdeutlichen sie schön mit dem neuesten Youtube-Beitrag: Da spielt die Grup im Museum Stemmler in Schaffhausen, mitten zwischen zig präparierten Tieren. Diese Musiker*innen haben ihren Sound nicht mumifiziert, er schaukelt noch immer schief durch den Raum und ist mit ein bisschen Mut auch tanzbar. Die Viecher wirken auf einmal sehr lebendig. Aber ab und zu funkt eine Interferenz rein und, huch, ist da eine Ahnung von Post Rock und fast schon danceflooriger Repetition zu vernehmen? Ob all der feinen Veränderungen schwant uns leider was: Nach den vielen unvergessenen Silvester-Auftritten im Palace spielt die Pamplona Grup nun zum letzten Mal im Plüschkino und es soll eines ihrer letzten Konzerte überhaupt sein. Das wird ein grosses Abschiedsfest, tschau.

Club Concert Alternative

See the official website

Saturday 25 February 2023

Palace – St. Gallen

  • Doors open at:
    20:00
  • Event starts at:
    21:00
Organized by: Palace
Share on:
Pamplona Grup (CH)

Pamplona Grup (CH)

Pamplona Grup (CH)

Visit Pamplona Grup (CH)'s official website