Film: «A Pigeon Sat On A Branch Reflecting on Existence» (R: Roy Andersson, SWE 2014), Live-Vertonung: Emilie Zoé, Christian Garcia-Gaucher & Nicolas Pittet

Das ist mal eine Kombo: Auf der Leinwand flimmert «A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence» und die musikalische Live-Vertonung dazu gibt’s von Emilie Zoé & Band!

«A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence» ist keine philosophische Vogeldoku, sondern ein Meisterwerk der filmischen Raffinesse, welche irgendwie die Geschichte zweier älterer Herren erzählt, die versuchen ihre schrägen Artikel unter die Leute zu bringen. Mit mässig Erfolg. Aber das ist gar nicht so tragisch, denn der rote Faden des Films findet sich weniger in der Geschichte der beiden Männer als in einer Aneinanderreihung scheinbar unverknüpfter Szenen, die aber doch irgendwie ein stimmiges Miteinander ergeben.

Mit einem raffinierten Blick auf die Welt ist dem Schwedischen Filmemacher Roy Andersson mit «A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence» ein Augenschmaus gelungen. Auch auf die Ohren gibt’s was Wunderbares: die Neuenburgerin Emilie Zoé hat zusammen mit Christian Garcia-Gaucher und Nicolas Pittet den Film neu vertont und präsentieren uns ihre musikalische Sicht auf den Slowmovie live.

Diese künstlerische Live-Vertonung hat ihren Ursprung im Jahr 2018, als Emilie Zoé von einem westschweizer Filmfestival angefragt wurde, einen Film ihrer Wahl mit neuen Klängen zu bepinseln. Aus dem ursprünglich einmaligen Happening entstand so ein Album mit 11 Songs, welches im Frühling erschien. Nun packen Emilie Zoé, Christian Garcia-Gaucher und Nicolas Pittet ihre Instrumente ein und touren bis nach Schaffhausen um uns an ihrer Neuvertonung teilhaben zu lassen. Darauf freuen wir uns, haben wir doch an Emelie Zoés letzten Auftritt bei uns im TapTab wunderbare Erinnerungen. Alors, film ab!


Für die Aufnahme der Kontaktdaten am Eingang benutzen wir www.save-the-night.ch
Die Anmeldung dort ist einmalig und gratis. Registriere dich schon jetzt, lade deinen persönlichen QR-Code herunter, den du dann bei uns an der Kasse vorweisen kannst, und spare Zeit beim Einlass.

Club Concert Movie Folk Rock

See the official website

Friday 11 September 2020

TapTab Musikraum – Schaffhausen

  • Doors open at:
    19:30
  • Event starts at:
    20:15
Organized by: TapTab Musikraum
Share on:
Film: «A Pigeon Sat On A Branch Reflecting on Existence» (R: Roy Andersson, SWE 2014), Live-Vertonung: Emilie Zoé, Christian Garcia-Gaucher & Nicolas Pittet