Les Touristes & KUBA

Les Touristes

Seit dem Release ihrer EP «Tanzi Halt Elei» haben die fünf Basler zusammen mit den Produzenten Shuko und Dr. Mo eifrig geschraubt, geschrieben und gewerkelt und bereits ein halbes Jahr nach dem letzten Release eine neue EP fertig­ge­stellt. Entstanden ist eine EP mit vier neuen Songs, die aufzeigen, wie divers Les Touristes im Jahr 2019 auftreten.

Von stampfenden Beats und Disco-Tunes bis hin zu virtuosen Klavier­klängen, wartet die neue EP mit einer grossen Breite an musika­lischem Schaffen auf.

Charme, Witz und eine Portion Selbst­ironie sind weiterhin die Pfeiler des Sounds à la touristique. Mit Songs wie «Täg Ohni Di» und «Sunnetanz» zeigt sich die Band aber erwachsener, ernsthafter und verletzlich.

Mit «Vernissage» hieven sich Les Touristes auf ein nächstes Level und beweisen einmal mehr, dass mit ihnen auch künftig fest zu rechnen ist.

Support: KUBA

Wolltest du schon immer eine Discokugel im Badezimmer? Wasserglacé mit Gin Tonic Geschmack? Leucht­turn­schuhe für Erwachsene? Diese Wünsche können wir dir leider nicht erfüllen, sind aber ziemlich sicher, dass „KUBA“ deine neue Lieblingsband sein könnte.

Denn genau so klingt ihre Musik: glitzernd, erfrischend und mit Mut zur Farbe. Ihre Themen sind aus dem Leben gegriffen, aber dann geschüttelt, gerührt und mit einer Cocktail­kirsche angerichtet. Mit sexy tiefer Stimme und Vocoder-Chören singen Rainer Ammann und Andi Spring über Frisuren, Daiquiris und Sonnencrème-Überschuss. Kein schwei­zer­deutscher Mundart Mief, sondern tanzbare Synthesizer-Mucke. Mal mehr Club, mal mehr Pop, mal eher Casio Keyboard, nur der Bassdrum wird dabei nie eine Pause gestattet. Denn wer eine Discokugel im Badezimmer hat, will ja unter der Dusche tanzen.

Der Name des Duos rührt übrigens daher, dass die beiden ihr komplettes Debut-Album „Crèmeschnitte“ in einer Mietwohnung in Havanna produziert haben. Das Resultat ist ein ultrageiles, unkonven­tio­nelles schwei­zer­deutsches Elektroalbum. KUBA will das die Menschen tanzen, denn Tanzen macht schön und Schönsein macht Freude.

Concert Pop

Organized by:   Verein Treppenhaus

See the official website

Nov. 16, 2019

Verein Treppenhaus – Rorschach

  • Concert starts at:
    21:00
  • Share on:
    Les Touristes & KUBA