All Ship Shape & The Flying Tiger Claw

Schon lange, lange ists her seit dem letzten Besuch von All Ship Shape im Rössli. Aber die Band gibts ja schliesslich auch schon gefühlte 20 Jahre!
Nun kommen sie mit der neuen Scheibe 'Petrichor' zurück und stellen uns diese - wenige Tage nach der Plattentaufe im Palace - auch bei uns im Ross vor.

Du musst genau hinhören. Aber sie sind noch da, die Spuren des Indies ihrer Anfänge. In den Refrains nämlich klingt «Petrichor» wie ein Echo auf das Debüt. «All Ship Shape and Bristol Fashion» hiess damals der Schlachtruf der fünfköpfigen St. Galler Band. Jetzt ruft niemand mehr zur Schlacht. Dafür ist es da draussen viel zu unübersichtlich geworden. Stattdessen: «Born into this place / with a valid bank account.» Das kennst du wahrscheinlich auch.

Im sterilen Leben muss die Musik ungewaschen bleiben. Darum ist hier alles so dreckig: Bass, Schlagzeug, Gitarren und Synthies. Gut so, denn jetzt wissen wir: Von ihrem psychedelischen Trip des Vorgängers «Dri#ter» sind All Ship Shape nie ganz runtergekommen. Refrains dagegen konnten sie schon immer. Die sind es auch, die auf «Petrichor» dann doch noch Umarmungen verteilen. Gitarren, Psychedelik, Gesellschaftskritik – Kreis geschlossen. Album hören. Umarmen lassen.

Zum Vorglühen gibts rumplige Sounds von The Flying Tiger Claw. Die drei Berner bringen zur Ostsause auch noch ne gute Portion Lokalkolorit und hauen nur die besten Zutaten vom Garage-Punk, frischem Kraut und Psychrock angefixtem Trash in die Grosskatzenfutterpfanen. Die Mischung, frisch geröstet auf rauschend glühenden Amps, ist laut, wild und scharf gewürzt mit schnellen Riffs zu tanzbaren Grooves. Allez-y!

Concert

Organized by:   Rössli Bar - Verein Restaurant Sous Le Pont

See the official website

Oct. 20, 2019

Rössli Bar - Verein Restaurant Sous Le Pont – Bern

  • Doors open at:
    20:00
  • Concert starts at:
    21:00
Share on:
All Ship Shape & The Flying Tiger Claw