Radian [AT] S S S S [CH/LU]

Price starting at CHF 20.00

Get tickets

Ein Mikrokosmos aus schwingenden Details, inmitten von weissem Rauschen; mal nah und bald wieder in die Ferne mäandernd.

Radian, live [AUT/Thrill Jockey Records]
S S S S, live [CH/LU/Präsens Editionen]

Radian sind nicht nur in ihrer Heimatstadt Wien für ihre experimentelle Musik bekannt: Schon seit 1996 lotet das Trio die Grenzen zwischen Electronica und Jazz aus.

Der Bass knallt und scheppert, der Groove zieht gnadenlos – aber nach einem Takt schon bricht er zusammen. Nun klingt der Beat noch in Fragmenten an, die von wundersamen Sounds umspielt werden. Es hallt und dröhnt aus der Ferne, schabt und klopft direkt am Ohr. Dann finden Radian in einen kollektiven Sog zurück, der die klassische Rockbesetzung unter dem digitalen Äther hervortreten lässt. So klingt Blue Noise, Black Lake, das sich auf dem 2016 veröffentlichten Werk On Dark Silent Off findet.

Wenn die seit 20 Jahren bestehende Working Band aus Wien die Sounds der zeitgenössischen Elektronik in krautrockartigen Grooves und intim klingenden Arrangements entfaltet, fliessen Digital und Akustisch organisch ineinander. Und obwohl man sich hier selten an harmonischen Progressionen festhalten kann, geht all das wie Butter ins Ohr.

Unter dem Pseudonym S S S S veröffentlicht der Schweizer Produzent Samuel Savenberg seit 2014 Musik, die sich teilweise noch an Techno orientiert. Darüber hinaus speist sie sich aber auch aus Industrial und Broken Beats, aus Pop und Musique Concrète. Am 28. Juni erschien sein Album Walls, Corridors, Baffles bei Präsens Editionen. Walls, Corridors, Baffles markiert als LP für Savenberg nach mehreren Veröffentlichungen bei Haunter Records, aufnahme+wiedergabe, Hallow Ground und Lux Records den Versuch, über Zuschreibungen von Düsternis, Härte und Exzess hinaus einen Ausdruck zu finden. Jenseits von konzeptionellen oder symbolischen Ausdeutungen des Klangmaterials soll dieses durch seine Materialität bestechen. Walls, Corridors, Baffles kontrastiert dabei Momente perkussiver Wucht mit einem präzisen Vokabular aus elektroakustischen Klängen. (Text: zweikommasieben)

Club Concert

Organized by:   Neubad - Verein Netzwerk Neubad

See the official website

Oct. 18, 2019

Neubad - Verein Netzwerk Neubad – Luzern

  • Doors open at:
    21:00
  • Concert starts at:
    21:00
Share on:
Radian [AT] S S S S [CH/LU]