News · Aktivitäten Lesedauer: 2 min.

Zusammenfassender Bericht des «Symposium romand des musiques actuelles»

Das «Symposium romand des musiques actuelles» (Westschweizer Symposium für aktuelle Musik), organisiert von PETZI und der FCMA, fand am 21. März in Yverdon-les-Bains mit über 200 Teilnehmer*innen statt.

Hier findet ihr einen zusammenfassenden Bericht über das Symposium auf Französisch.

Dieses Dokument, das von der Journalistin Stéphanie Arboit verfasst wurde, enthält die wesentlichen Aspekte der Diskussionen, die während des Symposiums geführt wurden. Es werden die grossen Linien und Fragestellungen herausgearbeitet, aus denen Arbeitsperspektiven für die Zukunft entwickelt werden können.

Das « Symposium romand des musiques actuelles » ging aus der Studie «Analyse der Fördermechanismen im Bereich der aktuellen Musik in der Westschweiz» hervor. Die Studie wurde von PETZI und der FCMA im November 2022 im Auftrag der Konferenz der Dienststellenleiter und Kulturbeauftragten (CDAC) veröffentlicht.

Die vollständige Studie auf Französisch findet ihr hier.

Und eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch könnt ihr hier lesen.

Weitere News

  • Live-Musik · Lesedauer: 1 min. 23.10.2025

    «Ohne kleine Bühnen gäbe es keine grossen Karrieren.»

    Während aktuell viele kleine Musikclubs ums Überleben kämpfen, machen grosse Konzertstadien Rekordumsätze. Grossbritannien macht nun vor, wie die Grossen die Kleinen unterstützen können.

    Mehr anzeigen
  • Live-Musik · Lesedauer: 1 min. 23.10.2025

    Eine Clubschutzzone gegen das Clubsterben

    Die europäische Clubszene steckt derzeit in einer schwierigen Lage: veränderte Publikumsgewohnheiten, Inflation, Gentrifizierung und Lärmbeschwerden setzen Veranstaltungsorten spürbar zu. Köln geht das Thema Gentrifizierung nun aktiv an.

    Mehr anzeigen