Zusammenfassender Bericht des «Symposium romand des musiques actuelles»
Das «Symposium romand des musiques actuelles» (Westschweizer Symposium für aktuelle Musik), organisiert von PETZI und der FCMA, fand am 21. März in Yverdon-les-Bains mit über 200 Teilnehmer*innen statt.
Hier findet ihr einen zusammenfassenden Bericht über das Symposium auf Französisch.Dieses Dokument, das von der Journalistin Stéphanie Arboit verfasst wurde, enthält die wesentlichen Aspekte der Diskussionen, die während des Symposiums geführt wurden. Es werden die grossen Linien und Fragestellungen herausgearbeitet, aus denen Arbeitsperspektiven für die Zukunft entwickelt werden können.
Das « Symposium romand des musiques actuelles » ging aus der Studie «Analyse der Fördermechanismen im Bereich der aktuellen Musik in der Westschweiz» hervor. Die Studie wurde von PETZI und der FCMA im November 2022 im Auftrag der Konferenz der Dienststellenleiter und Kulturbeauftragten (CDAC) veröffentlicht.
Die vollständige Studie auf Französisch findet ihr hier.
Und eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch könnt ihr hier lesen.
Weitere News
-
Aktivitäten · Lesedauer: 4 min. 23.01.2026
«Dark Patterns» auf Schweizer Ticketvorverkaufsplattformen
Die Stiftung für Konsumentenschutz hat mehrere Schweizer Ticketvorverkaufsplattformen auf sogenannte «Dark Patterns» untersucht – auch PETZI war Teil der Analyse. Als einzige der fünf geprüften Plattformen animiert PETZI nicht zum Kauf von Zusatzleistungen wie Ticketversicherungen. Dennoch kritisiert die Stiftung zwei Punkte: den 15-minütigen Warenkorb-Countdown sowie die Pflicht zur Accounterstellung beim Online-Ticketkauf. Unser Ticketing-Team nimmt diese Kritik ernst und erklärt transparent, weshalb diese Funktionen bestehen.