Taschenstatistik Kultur in der Schweiz
Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat diese Woche die neuste Ausgabe der «Taschenstatistik Kultur in der Schweiz» veröffentlicht. Wie auch schon vergangenes Jahr handelt es sich um eine Covid-19-Sonderausgabe, die sich der Erfassung der vielzähligen Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die Kulturbranche widmet.
Unter anderem illustriert die «Taschenstatistik» die Herausforderungen im Kulturbereich, die während den letzten zwei Jahren umso deutlicher wurden, sowie den Umbruch in der Musikbranche, der momentan zu beobachten ist. Ausserdem enthält sie Zahlen bezüglichen der wichtigen Unterstützungsmassnahmen, die der Bund während er Pandemie zugunsten des Kultursektors geleistet hat.
Weitere News
-
Aktivitäten · Lesedauer: 2 min. 02.04.2025
Die Nachtkultur im Kampf gegen die Gentrifizierung: Entwicklung eines Überlebenskits für Genfer Kollektive und Kulturorte
Die alternative Genfer Nachtkultur steht unter Druck. Vier zentrale Akteur*innen des Genfer Nachtlebens (Le Zoo, PETZI, der Grand Conseil de la Nuit und L’Usine) sowie rund zehn weitere Referent*innen treffen sich am 11. April ab 13h00 im Zoo – Usine, um die aktuelle Situation in Genf zu analysieren und konkrete, in anderen europäischen Städten erprobte Lösungsansätze zu diskutieren.
-
Jugendkultur · Lesedauer: 1 min. 01.04.2025
Offener Brief bezüglich der Vernehmlassung zum Entlastungspaket 27
Die SAJV kritisiert mit 50 weiteren Organisationen, darunter PETZI, die mangelnde Konsultation des Sparpakets des Bundes: Die Akteur*innen der Jugendarbeit können keine Rückmeldungen zu den Kürzungen geben, die sie betreffen, obwohl die Einsparungen die Qualität der Angebote für Kinder und Jugendliche gefährdet!