Weiterbildung «Lohnverwaltung und Anstellungsrahmen 2023»
Die Weiterbildung «Lohnverwaltung und Anstellungsrahmen» soll die Fragen klären, mit denen Fachleute regelmässig konfrontiert werden, wenn es um die Löhne und die Einstellung ihrer Teams geht. Sie richtet sich an Fachkräfte der darstellenden Künste, die bereits Lohnabrechnungen erstellt haben.
In der Fortbildung werden zwei Themen behandelt:
- Das professionnelle Ökosystem der darstellenden Künste und der aktuellen Musik
- Grundlagen des Steuerrechts
Diese Weiterbildung wird von PETZI, der FCMA und artos organisiert.
Daten:
- Freitag, 15. September 2023
- Donnerstag, 21. September 2023
- freiwilliger Workshop: am Abend des 7. November 2023
Ort:
- Weiterbildung: QG Center Route de la Chaux 4 1030 Bussigny
- Workshop: SSA, Rue Centrale 12/14 1003 Lausanne
Redner*innen:
- Patrick Mangold, Rechtsanwalt, Spezialist für Arbeitsrecht und Tänzer, Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung für Sozialhilfe und Kultur (FASC) und der Stiftung Plateforme 10.
- Fabrice Bernard, Leiter der Einheit für Entwicklung und Förderung der Stadt Lausanne, Organisator des Festival der Olympischen Spiele 2020 (Service culturel de la Ville de Lausanne), Gründer von Headstrong Music und ehemaliger Verwalter des Théâtre de l'Octogone (Pully).
- Alexandra Sawley, Leiterin Verwaltung, Finanzen, HR und Recht bei Two Gentlemen (Künstler*innenagentur), ehemalige Verwaltungsleiterin bei Irascible.
Weitere News
-
Live-Musik · Lesedauer: 2 min. 24.07.2023
Enjoy LIVE Music - discover our ecosystem #2
Das Live-Musik-Ökosystem beinhaltet eine grosse Vielfalt verschiedener Strukturen und Akteur*innen sowie zahlreiche Interdependenzen zwischen ihnen. Es sind jedoch nicht nur die Strukturen und Akteur*innen, die dieses Ökosystem vielseitig machen. Auch eine Vielzahl von Angeboten trägt zur Vielfältigkeit der Live-Musik-Szene bei.
-
Aktivitäten · Lesedauer: 2 min. 17.07.2023
Gesundheit am Arbeitsplatz – Suchterkrankungen
artos, Fcma, PETZI und Sonart haben sich zusammengeschlossen, um euch Fachgespräche rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu präsentieren. Ziel dieser Treffen ist es, Kulturschaffende für ein Thema zu sensibilisieren, das oft tabuisiert wird, sich aber in Berufen, die sowohl physisch als auch psychisch herausfordernd sind, als unumgänglich erweist. Das nächste Treffen wird sich mit dem Thema Sucht befassen.