Crowdfunding-Kampagnen in der Berner Kulturszene
Letzte Woche haben wir auf die Lage in Fribourg geschaut, diese Woche blicken wir nach Bern: Der Bund und ein Beitrag von TeleBärn zeigen deutlich, wie ernst die Situation für viele Berner Kulturlokale ist.
Steigende Kosten, verändertes Ausgehverhalten und reduzierte Barumsätze führen dazu, dass vielerorts das Geld fehlt.
Unser Deutschschweizer Geschäftsstellenleiter Diego Dahinden sagt im Beitrag von TeleBärn treffend: Kultur schafft Gemeinschaft – ist aber wirtschaftlich oft nicht tragfähig. Es braucht mehr finanzielle Unterstützung.
In Bern setzen viele Kulturlokale auf Crowdfunding-Kampagnen, um ihre Türen offen zu halten, Infrastruktur zu sanieren oder einfach weiter Kultur für alle zu ermöglichen.
Weitere News
-
Nachhaltigkeit · Lesedauer: 2 min. 12.12.2025
PEIK-Energieberatung: Unterstützung für energieeffiziente und klimafreundliche Kultur
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitskampagne «Enjoy LIVE Music – commit to a sustainable future» setzen wir uns damit auseinander, wie Musikclubs und –festivals nachhaltiger werden können. Ein wirkungsvoller Ansatz dabei ist die Reduktion des Energieverbrauchs. Da im Alltag oft Zeit und Ressourcen fehlen, um technische Möglichkeiten systematisch zu analysieren, möchten wir euch PEIK vorstellen: Die Energieberatung von EnergieSchweiz, die KMU bei Effizienzsteigerungen unterstützt und aufzeigt, wo und wie Energie eingespart werden kann.