40 JAHRE GRABENHALLE - ELEKTRONIK MIT DRAMA

Ab CHF 13,00

Kaufe Tickets

NIK COLK VOID (UK)
Die englische Musikerin und Künstlerin Nik Colk Void experimentiert mit elektronischen und analogen Instrumenten. Ihre Hauptinstrumente sind Gesang, Gitarre und modulare Euro-Rack-Systeme, die sie künstlerisch mit elaborierten, neuen Techniken sowie Cut-Up-Sampling zu einer eigenen Klangsprache verschmilzt. Das kompositorische Resultat dessen verbindet Elemente von Techno, Clubmusik, experimenteller Musik und Noise. Void hat als Mitglied der Formationen Factory Floor (Gabriel Gurnsey & Dominic Butler), Carter Tutti Void (Chris Carter & Cosey Fanni Tutti) und NPVR (Peter Rehberg) bereits 8 Studioalben produziert, die über namhafte Labels wie Mute, DFA, Blast First und Industrial Records veröffentlicht wurden. Ihr Solodebüt Bucked Up Space erschien vor zwei Jahren auf Editions Mego.

JEUGDBRAND (B)
Theatralische Performance und schräg-exzentrische Musik vom belgischen Duo Jeugdbrand, bestehend aus Dennis Tyfus (Stimme) und Jeroen Stevens (Beat). Wer sich ein wenig in der belgischen Experimentalmusikszene umgesehen hat, sollte Dennis Tyfus schon einmal begegnet sein. Der einflussreiche Illustrator mit Sitz in Antwerpen leitet Ultra Eczema, das legendäre Label, das klassische Platten von Künstlern wie Hair Police, Chris Corsano und Bill Orcutt veröffentlicht hat. Mit dem Duo-Projekt Jeugdbrand wendet sich Tyfus mit ähnlicher Entschlossenheit und Mentalität der eigenen Musik zu, indem er aufgeschnappte Gespräche, alltägliche Phrasen und Gesänge stimmlich zerlegt, zerstückelt, wiederholt und neu kontextualisiert, mit Klavierspiel kombiniert, allerdings bevorzugt in Hinblick auf eine willkommene Sinnentleerung; nichts, das irgendwie noch kohärenten Gedanken ähnelt, sondern eher auf reine Emotion zielt. Musikalisch wird er dabei vom Perkussionisten Jeroen Stevens begleitet, dessen dramatische Klangpassagen aus Trommeln, Konzertglocken, Orgeln und weiteren Klangerzeugern, oftmals intensiv, dabei aber ebenso erstaunlich minimal sind.

NORBERT MÖSLANG (SG)
Norbert Möslang bewegt sich an der Schnittstelle von bildender Kunst und Musik und gehört zum Urgestein der Schweizer Elektronik Szene. Er bedient sich brach liegender Geräusche und nutzt die Gesetzmässigkeiten von Physik und Elektronik, um Räume zum Klingen zu bringen. Bekannt wurde er mit seinen «cracked everyday-electronics» im Duo voice crack bis 2002, seither ist er solo und mit verschiedenen Musikern unterwegs. Möslang gilt international als Pionier des sogenannten Hardware Hackings. Neben Auftritten in Japan, Europa, Nord- und Südamerika wurde er für seine Arbeit als Filmkomponist bereits mehrfach ausgezeichnet.

DJ MEEUW
DJ Meeuw ist das Ohr und das Gehirn von Meeuw Muzak. Dieses Label wurde Mitte der 90er Jahre in Maastricht gegründet. Nach einigen Jahren in Amsterdam fand es seine aktuelle Heimat in der Hauptstadt Europas. Experimentelle Musik, Klangkunst, Reggae, Synth-Pop, sogar Weihnachtskracher - Meeuw hat alles. Natürlich auf 7″.

DJs A. RAUSCH + MAXIM

Konzert

Offizielle Website

Freitag 17. Mai 2024

Grabenhalle – St. Gallen

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    21:00
Organisiert von: Grabenhalle
Teilen auf:
40 JAHRE GRABENHALLE - ELEKTRONIK MIT DRAMA