The Germans (BE) / The Spitters (FR)

Kompromisslos gelebte Kunst ohne Rücksicht auf Verkaufszahlen oder Gefälligkeiten. Die belgische Alternative Band „The Germans“ bewegt sich im Niemandsland zwischen Experimentalmusik, Jazz und Rock.

Die belgische Alternative Band „The Germans“ lädt ein mit ihnen die Grenzen zur Realität neu zu definieren. Mit viel Passion, Witz und Selbstironie, bringen sie das künstlerische Surreale mit dem Zugänglichen in Einklang. Wegen ihrer furchtlosen Herangehensweise geniesst die experimentierfreudige Band in der belgischen Musikszene mittlerweile Kultstatus.

Schon nach ihren Anfängen (2009) beschließt die ursprünglich im Noiserock beheimatete Band, mit ihrem selbst eingespielten Album „Grote Meneren Straffe Madammen", die konventionellen Pfade zu verlassen. Sie spielen mehrere Improvisationskonzerte mit legendären Musikern wie Damo Suzuki und Eugene Chadbourne.

Für die Release-Show des Albums 'Mother Sings In Front Of The House' arbeiten „The Germans“ mit den zeitgenössischen Komponisten Heleen Van Haegenborgh und Thomas Smetryns zusammen. Das sich anschließende Album „Are Animals Different" (2015) besteht aus einem einzigen ca. 40-minütigen langen Song, der von kosmischer Musik, Krautrock, Voodoo und Psychedelika inspiriert ist.

Danach widmen sich die umtriebigen Belgier einem provokanten Dreiteiler, von dem bislang zwei Teile erschienen sind. Das erste Album ihres Triptychons mit dem Namen „Sexuality“ wird im Jahr 2019 von Unday Records veröffentlicht. Es geht um Extase, Extravaganz und die verrückte, wild gelebte Seite des Lebens, was sich auch in ihrer theatralischen Liveperformance deutlich widerspiegelt. Die Single "William" wird von StuBru und Radio 1 aufgegriffen und erhält überragende Resonanz. Bei den Toutpartout Sessions performen die Belgier ironischerweise in einer Kirche.

Für den darauffolgenden, neuen Teil ihrer Trilogie begeben sich „The Germans“ dann auf eine transformative Suche nach Frieden und Ruhe. Zurückgezogen auf dem Land und unbeeinflusst vom Zeitgeist, konnte das belgischen Ensemble ein einzigartiges und faszinierendes neues Werk mit dem Titel "Spirituality" erschaffen, auf das man sehr gespannt sein darf. Im Gegensatz zu „Sexuality“ überrascht es mit klassischem Songwriting und introspektiver Stimmung, ist aber nicht weniger spannend. Unter der Leitung des eigenwilligen Produzenten Micha Volders erschaffen „The Germans“ eine delikate Klanglandschaft aus klassischer Gitarre, frühen digitalen Synthesizern, Perkussion, präpariertem Klavier, ergänzt durch die wunderschönen Hornarrangements von Rozanne Descheemaeker.

Der Abend wird abgerundet von der französischen Garage-Rock’n’Roll Band "The Spitters“, die im Horst Klub ihr neues Album „Kitty Brain“ vorstellen werden. Mit einer Mischung aus Garage-Revival und 77' Punk, gepaart mit eingängiger Pop Melodie stellen sie seit einigen Jahren kompromisslos die Konzertsäle in Frankreich und Europa auf den Kopf. Ihre Einflüsse sind vielfältig und reichen von The Hives, The Undertones und The Briefs bis hin zu The Beatles. Das Quartett aus Toulon bringt eine ganze Menge an kommunikativer Energie und guter Laune mit sich. Mit nun mittlerweile 3 Alben im Gepäck, hat die Band begonnen, größere Bühnen zu bespielen und diese auch mit Acts wie Ty Segall, Kurt Vile und Ryan Adams zu teilen.

Während der schwierigen Pandemiezeit haben „The Spitters“ einen Vertrag mit dem internationalen Label Tentacles Industries abgeschlossen und hart an ihrem neuen Album gearbeitet, dass von der französischen Garage-Legende Lo Spider [ The Monsters, Slift, Magnetix... ] aufgenommen wurde. 11 Tracks, auf denen man die Essenz der Band hören kann: Garage, Punk, Pop, Melodien.


Hörempfehlung für „The Germans“: Mercury In Retrograde, William, Animals Are Different
Hörempfehlung für „The Spitters“: Burning Love, Kitty Brain, Panic At Home

Konzert Performance Experimental Jazz Punk Rock

Offizielle Website

Freitag 26. April 2024

HORST KLUB – Kreuzlingen

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    22:00
Organisiert von: horstklub
Teilen auf:
The Germans (BE) / The Spitters (FR)