Dr. Feelgood: Damn right!
Dr. Feelgood zählen noch heute zu den weltweit beliebtesten und aufregendsten Rhythm & Blues-Live-Acts.
Gegründet wurde die Band 1971 von Sänger Lee Brilleaux und Gitarrist Wilko Johnson auf Canvey Island in Essex, bald darauf wurde sie von Bassist John B. Sparks und Schlagzeuger John Martin komplettiert. Obwohl 1994 das letzte verbliebene Gründungsmitglied verstarb, ist Dr. Feelgood heute besser denn je.
Dr. Feelgood ist eine der wenigen Bands, die im «British Blues Boom» und in der Punk-Ära gleichermassen Erfolg hatten. Wie viele andere Pub-Rock-Bands war sie hauptsächlich durch ihre Live-Auftritte bekannt. Mit ihrem 1976 erschienenen Livealbum «Stupidity» landeten Dr. Feelgood sofort auf Platz eins der englischen Charts. Auf ihm findet sich der Stil ihrer rauen und kompromisslosen Auftritte wieder. Mit Hitsingles wie «Roxette», «Back in the Night» oder «Milk and Alcohol» feierte die Band weltweite Erfolge. Der Hit «See You Later Alligator» bescherte der Gruppe ihre erste Goldscheibe.
Nach über dreissig Jahren in unveränderter Besetzung gab es 2022 einen Wechsel zu verzeichnen. Gitarrist Steve Walwyn entschied sich für den Ruhestand und wurde durch Gordon Russell ersetzt. Dieser war von 1983-1989 bereits einmal bei den Doktoren als Gitarrist tätig. Er wurde damals – nach seinem Abschied – durch den besagten Steve Walwyn ersetzt. Es bleibt also alles in der Familie.
Russells Wiedereinstieg trug jedoch geradezu unerwartete Früchte: Ende November 2022 erschien mit «Damn Right!» ein neues Studio-Album von Dr. Feelgood – das erste seit «Chess Masters» vor 22 Jahren. 11 Songs total, allesamt Kompositionen von Gordon Russell und Sänger Robert Kane!
The Feelgood-Factor is back – «Damn right – it is!»
Mittwoch 16. Oktober 2024
Eisenwerk – Frauenfeld
- Türöffnung:
19:15 - Die Veranstaltung beginnt um:
20:15