Live: District Five / Siselabonga

Donnerstag / 14.12.23
Kasse: 20h / Konzert: 21h / CHF 20/15*
Live: District Five (A Tree in A Field Records/Züri)
Live: Siselabonga (Luzern/Winti, Südafrika)
Herr Denzler (Winti)
Post-Jazz?

*mit Generator-Pass kommst du immer 5.- günstiger rein.
https://www.kraftfeld.ch/de/infos/generator.html


Mit District Five beehrt das Kraftfeld eine nur schwer zu schubladisierende Band: Die Musik des Zürcher Quartetts leugnet keinesfalls den gemeinsamen Jazz-Background, lässt diesen aber auch sehr gerne hinter sich. Dann klingen sie mal nach Math-Rock oder Post Punk, integrieren elektronische Elemente und klingen fast immer zugänglicher, als dies in der Post-Jazz-Welt usus ist.

Auf ihrem aktuellen Album «Pause», das sie in Eigenregie aufgenommen haben, sind Strukturen zu hören, die an Hip-Hop-Beats à la Wu- Tang Clan, De La Soul oder The Roots erinnern. Andere Stücke weisen Dub-, Afro-, Post-Punk-, Free-Jazz- und sogar Spoken-Word-Charakter auf, von Kae Tempest, Moor Mother sowie TV On A Radio bis Carol Bruce oder Fred Moten.

Im Gegensatz zu ihrem letzten Album «Burnt Sugar» ist «Pause» ein komplettes DIY- Album geworden. Weniger strenge Studioproduktion, mehr freie Bandraum-Atmosphäre.
Allen Stücken gemein ist eine wuchtige, beeindruckende Trance-Energie: Beats, Patterns und Melodien werden Mantra-artig gespielt, was die Kompositionen wie ungemein farbenfrohe Gemälde erscheinen lässt. Dabei spielt auch die Produktion eine Rolle: Mal klingen die Stücke wie in einer riesigen Halle aufgenommen, mal wirken sie trocken und soundtrackartig gemischt.

Vom Industriequartier nach Industriequartier geht es heute, oder eben vom Kreis 5 nach Tössfeld, mit District Five im Kraftfeld.

Siselabonga* ist eine kollaborative Plattform und ein kreatives Ventil – initiiert vom Schweizer Perkussionisten Fabio Meier. Die Idee: Tiefe Dialoge und ein intensiver Austausch mit anderen Musikern, bildenden Künstlern und Performern. Ein Projekt, bei dem alles im Fluss ist; sei es die kreative Leitung, die Zusammensetzung der Band oder auch die Entscheidung darüber, wo und wann sie “ihre Zelte aufschlagen”.
Siselabonga steht damit für eine überaus facettenreiche, kaleidoskopische und
mitreissende Musik. Dabei nutzen sie den freien, fluiden Rahmen als Katalysator für Diskussionen, die uns alle angehen – wir aber leider allzu oft nicht führen!
Zur Siselabonga-Familie gehören unter anderem: Nongoma Ndlovu, Fabio Meier und Louis Cesar Ewande.
*Siselabonga ist eine Wortschöpfung aus «si, c‘est bon» (Französisch für «das ist gut») und «siyabonga» (Zulu für «danke»)

Vor, zwischen und nach den Konzerten: Tunes von Herr Denzler.

Zu District Five:
https://www.youtube.com/watch?v=2FP3pBd4cY4
https://www.youtube.com/watch?v=pigJy7qQFuw

Zu Siselabonga:
https://www.youtube.com/watch?v=2-8g-GmO4iA

Konzert Experimental Jazz

Donnerstag 14. Dezember 2023

Kraftfeld – Winterthur

  • Türöffnung:
    20:00
  • Die Veranstaltung beginnt um:
    21:00
Organisiert von: Kraftfeld
Teilen auf:
Live: District Five / Siselabonga